Menü überspringen
Bewerben
Jobs Jobs
Bewerben

Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe

  • Art Master-Lehrgang (berufsermöglichend)
  • Dauer 4 Semester
  • Standorte Linz
Studierende mit Lehrender in Unterrichtssituation Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal

Lehrveranstaltungstermine Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe

Die Lehrveranstaltungstermine stehen hier zur Verfügung:
7. Lehrgang 2023-20258. Lehrgang 2025-2027

Details zum Lehrgang

Das Ziel des Master Lehrgangs „Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe“ besteht darin, sowohl jene wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen als auch jene Managementkompetenzen, Selbst- und Sozialkompetenzen zu vermitteln, die Teilnehmer*innen befähigen, Tätigkeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen professionell auszuüben.

Diese Kompetenzen und fachübergreifenden Qualifikationen werden auf dem Weiterbildungsweg erworben, dadurch kann neues Wissen an bereits bestehende Erfahrungsressourcen anknüpfen. Die Lehrveranstaltungen der einzelnen Module zeichnen sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Wissenschaftlichkeit, Praxisbezug und Praxiserprobung aus. Darüber hinaus unterstützen ein Pflichtpraktikum in der Lehre und ein weiteres Praktikum, welches wahlweise in einem lehrenden Bereich, im Bildungsmanagement, der Praxisanleitung oder der Forschung absolviert werden kann, die Professionalitätsentwicklung.

Zudem wählen die Teilnehmer*innen im dritten Semester eines der Wahlpflichtfächer: Praxisanleitung, Pflegewissenschaft oder Forschung.

Lehrgangsleitung der Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal

Hinweis: Der Master-Lehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe in Kombination mit dem außercurricularen Zusatzmodul „Wissenschaft und Beruf“ ist als Ausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege gemäß §65a Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) in Verbindung mit der Anlage 6 II der Gesundheits- und Krankenpflege – Lehr- und Führungsaufgaben – Verordnung als Ausbildung für Lehraufgaben gemäß §17 GuKG anerkannt.
Erläuterungen
Lehraufgaben sind lt. §17 (5) insbesondere:
1. Lehrtätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege und
2. Leitung von Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen hat in der Gesundheits- und Krankenpflege – Lehr- und Führungsaufgaben – Verordnung den Fachhochschul-MA-Lehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe mit dem Zusatzmodul Wissenschaft und Beruf als Sonderausbildung für Lehraufgaben gem. §17 GuKG (Spezialisierungen) anerkannt. Der MA-Lehrgang ist damit eine gem. §65a GuKG anerkannte tertiäre Ausbildung.
Die Absolventinnen und Absolventen haben umfangreiche Lehr-, Leitungs- und Bildungsmanagementqualitäten erworben, die sie dazu befähigen Lehr- und Leitungsfunktionen in Bildungseinrichtungen des Gesundheitsbereichs zu übernehmen. Sie haben gelernt, im beruflichen Alltag reflektiert, eigenverantwortlich und nach berufsethischen Grundsätzen zu handeln.

Schwerpunkte im Lehrgang

Die Lehrgangsschwerpunkte vernetzen die Berufserfahrungen der Studierenden mit den Berufswissenschaften und den Bezugswissenschaften. Insbesondere wird lebenslanges Lernen umgesetzt.

  • Qualifizierung der Gesundheitsberufe im sekundären wie im tertiären Bildungsbereich
  • Lehren und Lernen in Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Gesundheitsberufe
  • Digitale Bildungsformen und -produkte für Gesundheitsberufe
  • Bildungsmanagement im Gesundheitswesen
  • Projektmanagement für Gesundheit und berufliche Bildung in den Gesundheitsberufen
  • Curriculumsentwicklung und Bildungsplanung
  • Projekte in der Qualifizierung der Gesundheitsberufe
  • Berufspraktika in Lehre, Praxisanleitung, Bildungsmanagement, Forschung
  • Gesundheitsförderung
  • Empirische Forschung
  • Coaching und Beratung – Begleitung im Kontext von Lehre und Berufspraxis
  • Lebenslanges Lernen
  • Schlüsselkompetenzen

Impressionen aus dem Lehrgangsalltag

Studierende mit der Lehrgangsleitung in Bearbeitungsphase Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Lehrender und Student*innen im Master Lehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Lehrgangsassistenz in der Bibliothek Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Studierende mit Lehrgangsassistenz um Stehtisch Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Lehrveranstaltung im Master Lehrgang Hochschuldidaktik Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal (vergrößerte Ansicht in der Galerie)