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Strategie

Das Gesundheitswesen ist einem starken Wandel unterworfen. Gesundheitsberufe müssen sich laufend Herausforderungen stellen. Unser Auftrag als Gesundheitsberufe-Hochschule ist es, Studierende darauf vorzubereiten und Mitarbeitende optimal zu unterstützen. Um zukunftsfit zu bleiben, wird auf dieser Basis die Strategie laufend weiterentwickelt.

In unserer Strategie orientieren wir uns anhand eines strategischen Rahmens, unseres Gestaltungsrahmens, und bewegen uns in vier Kernbereichen, unseren strategischen Feldern.

Gestaltungsrahmen

Gemeinsam haben wir einen Gestaltungsrahmen entwickelt, in dessen Zentrum unsere vier Kernbereiche stehen, die eine wesentliche Relevanz für unser zukünftiges Tun haben.

Gestaltungsrahmen

Digitaler Wandel im Gesundheitsbereich

Die digitale Transformation hat Auswirkungen auf Rollen und Kompetenzen aller Gesundheitsberufe. Es bedarf adäquater Aus- und Weiterbildungskonzepte zur Förderung und Implementierung digitaler Kom­petenzen der Gesundheitsberufe in die Curricula und deren didaktische Vermittlung.

Interprofessionalität in Lehre und Praxis

Interprofessionalität gilt als leitender Grundsatz. Ziel ist es, einen Austausch zu ermöglichen, Hal­tungen, Werte und Wahrnehmungen zu optimieren und dadurch als Team bei der Qualitätsverbesserung oder bei der Konfliktlösung signifikante Fortschritte zu erzielen.

Attraktive und studierendennahe Hochschule

Entsprechend ihrer Kultur und den damit verbun­denen Werten und Haltungen agiert die FH Gesund­heitsberufe OÖ als studierendennahe und attraktive Hochschule. Unterstützt wird dies durch die enge Begleitung der Studierenden, die regionale Struktur und enge Anbindung an die Trägerkrankenhäuser.

Lebenslanges Lernen im Fokus

Bedarfsanalysen und Evaluierungen gewährleis­ten die Erreichung der erforderlichen Kompetenzen. Kontinuierliche Lernmöglichkeiten für alle Mitarbei­ter*innen sichern die Zukunftskompetenzen. Die Weiterentwicklung der Struktur und der Kommuni­kationskultur fördert organisationales Lernen.

Qualitäts- und Prozessorientierung

Ein übergeordnetes Qualitätsmanagementsystem dient der Sicherung von Effektivität und gewährleistet darauf basierend eine laufende qualitätsvolle Erneuerung in Theorie und Praxis.

Entrepreneurship für die Gesundheit

Zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns sowie zielgerichteter Innovationsarbeit wird ein stärkerer Fokus auf die Entwicklung von Werten, Haltungen und persönlicher Qualifikationen, die zur Gründung eines Unternehmens führen können, gesetzt.

Nachhaltigkeit/Strukturen und Ressourcen

Strukturen, Prozesse und Funktionen werden bedarfsorientiert angepasst, Aufgaben gebündelt und Ressourcen effizient genutzt.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ trägt aktiv zur nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Lehre, Forschung, Kooperation und Hochschulmanagement bei.

Vielfalt, Diversität und Inklusion

Die FH Gesundheitsberufe OÖ setzt sich aktiv und sichtbar dafür ein, gleiche Chancen für Bewerber*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und gesellschaftlichem Hintergrund - zu bieten.

Chancengerechtigkeit und Durchlässigkeit

Einen Beitrag zur Durchlässigkeit der Bildungssysteme und damit zur Förderung der Chancengleichheit zu leisten, ist an der FH Gesundheitsberufe OÖ von hohem Stellenwert.

Kernbereiche

Die vier Kernbereiche unserer Strategie enthalten die wesentlichen Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre.

Folien Kernbereiche

Unser Lehr- und Forschungsangebot für das Gesundheitswesen der Zukunft

Wir entwickeln bedarfsorientierte und innovative Studien- und Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Durchlässigkeit auf allen Ebenen (Bachelor, Master, PhD) und gemeinsam mit nationalen und internationalen Partner*innen. Dabei berücksichtigen wir die Möglichkeit der interprofessionellen und interdisziplinären Kooperation.

Wir bauen unsere Forschung und Entwicklung im Bereich Gesundheit weiter aus und fokussieren dabei die Schwerpunkte Prävention, lebensphasenorientierte Gesundheitsforschung und assistierte Technologien.

Unsere innovative Lehre für unsere Studierenden der Zukunft

Über den Ausbau von interdisziplinären und interprofessionellen Programmen in Lehre, als auch Forschung mit Fokus auf die 21st Century Competencies wird Entrepreneurship im ganzheitlichen Ansatz verfolgt und internationale sowie interkulturelle Kompetenzen gefördert.

Eine Flexibilisierung der Studien- und Prüfungsorganisation mit agilen und neuartigen Studienformaten wird weiter ausgebaut und dadurch ein lebensphasenorientiertes Angebot in einem transparenten Konzept geschaffen und gesteigert.

Unsere Lehrenden, Forschenden und Expert*innen der Zukunft

Wir entwickeln unser Employer-Branding Konzept sowie Karriere- und Mentoringmodelle weiter und positionieren die FH als attraktive Arbeitgeberin durch zukunfts- und bedarfsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter*innen. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir die Weiterentwicklung der Schlüsselkompetenzen in unseren Teams.

Dabei leiten uns auch die alle Lebensbereiche betreffenden Aspekte wie Diversity, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gesundheit- und Gesellschaft und Ökonomie.

Unsere Netzwerke - Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene

Die FH Gesundheitsberufe agiert nicht nur regional und national, sondern forciert auch die Verankerung mit Akteur*innen im Gesundheitswesen, Partner*innen aus der Wirtschaft, Hochschulpartner*innen und der wissenschaftlichen Community im internationalen Setting. Academic Practice Partnerships ermöglichen den Nexus Praxis – Lehre – Forschung.

Know-how wird gebündelt, Synergien werden geschaffen und unter Nutzung der Potenziale der digitalen Transformation wird zur Lösung gesellschaftsrelevanter Fragestellungen im Gesundheits- und Sozialbereich beigetragen und es werden beispielsweise innovative Versorgungsmodelle entwickelt.