Präferenzen von Physiotherapie-Studierenden in Bezug auf den zukünftigen Arbeitsplatz und die Arbeitsplatzauswahl beeinflussende Faktoren: Eine Mixed-Methods Studie (What WorX)

Die Rekrutierung von Physiotherapeut*innen sowie die rechtzeitige Besetzung frei gewordener Planstellen gestaltet sich für stationäre Einrichtungen mitunter schwierig. Um Stellenangebote und Rahmenbedingungen attraktiv zu gestalten, ist das Wissen um Präferenzen potenzieller Bewerber*innen hinsichtlich des zukünftigen Arbeitsplatzes besonders relevant.

Physiotherapie Forschung und Entwicklung
Laufzeit: 08.01.2024 — 31.05.2026

In den kommenden Jahren wird ein zunehmender Arbeitskräftemangel im Bereich der Medizinisch-technischen Dienste (MTD) prognostiziert. Da die Berufsgruppe der Physiotherapeut*innen mit ca. 44% aller MTD-Angehörigen die größte Sparte im MTD-Bereich darstellt, wird hier der Personalengpass zahlenmäßig am größten ausfallen.

Die ausschließlich freiberufliche Tätigkeit ist die häufigste Form der Berufsausübung bei österreichischen Physiotherapeut*innen. Auch internationale Studienergebnisse zeigen, dass die Beschäftigung in privaten Praxen häufiger ausgeführt wird als eine Beschäftigung in einer Klinik.

Zusammen legen diese Daten insbesondere für stationäre Gesundheitseinrichtungen eine besondere Herausforderung in der Nach- oder Neubesetzung freier Physiotherapiestellen nahe.

Die Schaffung attraktiver Karrierewege sowie das Wissen um Bedürfnisse von Absolvent*innen von Physiotherapiestudiengängen in Bezug auf Arbeits- und Rahmenbedingungen scheinen besonders relevant, um die Attraktivität der Berufsausübung auch im innerklinischen Setting zu steigern.

Das Ziel des Projektes ist es, Präferenzen bezüglich des zukünftigen Arbeitsplatzes von Physiotherapie-Studierenden im letzten Ausbildungsjahr zu ergründen und beeinflussende Faktoren für die Auswahl eines Arbeitsplatzes zu identifizieren.

Es werden Physiotherapie-Studierende der FH Gesundheitsberufe OÖ im letzten Semester ihrer Ausbildung befragt. Es erfolgt einerseits eine Online-Umfrage in zwei Ausbildungskohorten sowie vertiefende qualitative Interviews mit ca. 15 Studierenden.

Die Ergebnisse dieser Studierenden-Befragung können vom Personalmanagement von Gesundheitseinrichtungen für eine etwaige Attraktivierung von Stellenangeboten im Bereich Physiotherapie genutzt werden. Zudem können bei Bedarf vom Studiengang Maßnahmen geplant und durchgeführt werden, die dem gegebenen Versorgungsauftrag dienlich sind.

Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Klinikum Wels-Grieskirchen und der OÖ Gesundheitsholding durchgeführt.

Projektteam