Positive aspects of working with people with dementia from the perspective of early-career nurses in Austria – A qualitative study

Es besteht ein großer und zunehmend wachsender Bedarf an gut ausgebildeten Pflegepersonen für eine qualitätsvolle Pflege von Menschen mit Demenz entlang der gesamten Versorgungskette des Gesundheitssystems. Gleichzeitig zeigen aktuelle Studien, dass Pflegestudent*innen geringe Präferenzen haben, im Bereich Dementia Care zu arbeiten.

Gesundheits- und Krankenpflege Forschung und Entwicklung
Laufzeit: 06.05.2024 — 31.01.2026

Trotz eines vorrangig negativen Bildes von Dementia Care bei Pflegestudent*innen entscheiden sich einzelne junge Pflegepersonen für eine berufliche Karriere in diesem Bereich. Das Projekt setzt hier an, indem es die positiven Erfahrungen dieser Pflegepersonen systematisch ergründet und dieses Wissen für die Erarbeitung attraktiver Karrierewege im Bereich Dementia Care nutzbar macht.

Mit diesem Projekt möchten wir die positiven Aspekte in der Arbeit mit Menschen mit Demenz aus der Perspektive von diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit einer maximalen Berufserfahrung von fünf Jahren (folgend genannt: „junge DGKPs“) ergründen.

Folgende Fragen sollen beantwortet werden:

• Was sind aus Sicht junger DGKPs, die im Bereich Dementia Care arbeiten, die positiven Aspekte in der Arbeit mit Menschen mit Demenz?
  • Welche positiven Erfahrungen machen junge DGKPs, die im Bereich Dementia Care arbeiten?
  • Was sind die positiven Einflussfaktoren für junge DGKPs, um sich für eine Karriere im Bereich Dementia Care zu entscheiden?

Zur Beantwortung dieser Fragen führen wir qualitative Einzelinterviews mit jungen diplomierten Pflegepersonen, die sich bereits am Anfang ihrer Karriere für eine Tätigkeit im Bereich Dementia Care entschieden haben. Die Interviews werden mittels reflexiver thematischer Analyse ausgewertet.

Das Wissen um positive Aspekte und Erfahrungen bei der Arbeit mit Menschen mit Demenz aus der Perspektive junger Pflegepersonen kann dazu beitragen, die vorherrschend negative Sichtweise dieses Tätigkeitsbereiches um relevante positive Aspekte zu erweitern. Die Ergebnisse können in die Ausbildung von Pflegepersonen integriert werden, da die Zeit der Ausbildung besonders wichtig ist für die Entwicklung beruflicher Präferenzen. Das Wissen kann dazu beitragen attraktive Karrieremöglichkeiten auch für junge Pflegepersonen im Bereich Dementia Care zu erarbeiten sowie vorherrschenden Stereotypen entgegenzuwirken.

Projektteam