Presseaussendung - Dominik Wurm ist neue stellvertretende Studiengangsleitung des Studiengangs Radiologietechnologie am Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr

vlnr: Alice Reiter, Dominik Wurm, Christine Gabler Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ

Seit 2010 bietet die FH Gesundheitsberufe OÖ das Bachelor-Studium Radiologietechnologie in Linz und Steyr an. Christine Gabler verantwortet seitdem als Standortleitung den Studiengang am Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr. Für sie beginnt nun ein wohlverdienter neuer Lebensabschnitt. Damit zusammenhängend erfolgt eine Umstrukturierung der Stelle in die Funktion einer stellvertretenden Studiengangsleitung, die mit Dominik Wurm, erfahrener Radiologietechnologe und langjähriges Mitglied des Lehr- und Forschungspersonal, bekleidet ist.

Seit 2010 werden an der FH Gesundheitsberufe OÖ angehende Radiologietechnolog*innen ausgebildet. An den beiden Standorten in Linz und Steyr stehen pro Jahr 48 Studienplätze zur Verfügung. In den sechs Vollzeit-Semestern, die Absolvent*innen mit dem Bachelor of Science in Health Studies abschließen, werden alle Inhalte für die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Radiologietechnologie vermittelt.

Mag.a Christine Gabler MBA war seit 2010 Standortleitung dieses Studiengangs in Steyr. Für sie beginnt nun der wohlverdiente Lebensabschnitt Pension. Damit zusammenhängend erfolgt eine Umstrukturierung der Funktion Standortleitung in die Funktion einer stellvertretenden Studiengangsleitung. Für diese hat sich Dominik Wurm MHPE, erfahrener Radiologietechnologe, ausgebildeter Hochschuldidaktiker und langjähriger Kollege am Standort Linz, qualifiziert, der diese Funktion nun gemeinsam mit der Studiengangsleitung Alice Reiter MBA, erfüllt.

Dominik Wurm ist seit der Gründung der FH Gesundheitsberufe OÖ (2010) hauptberuflich als Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals am Studiengang Radiologietechnologie am Standort Linz tätig. Er studierte Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe an der FH Gesundheitsberufe OÖ und hat seine radiologietechnologischen Wurzeln am MC III des Kepler Universitätsklinikums. Neben seiner Tätigkeit als Lehr- und Forschungspersonal verantwortete er das Lernmanagementsystem Moodle als integraler Bestandteil hochschulischer Lehre und setzte hier auch maßgebliche Impulse der Weiterentwicklung. Durch seine Funktion als Delegierter der FH Gesundheitsberufe OÖ im österreichweiten Netzwerk „Forum Neue Medien Austria“ gelingt ihm eine bedeutende Vernetzung über die Grenzen der FH Gesundheitsberufe OÖ hinweg.

„So wie die Praxis der radiologischen Bildgebung dürfen auch die Standorte und Studiengänge im Zuge der akademischen Berufsausbildung nicht getrennt gesehen und verstanden werden. Ich freue mich, Alice Reiter dabei unterstützen zu dürfen, die Standorte und die Studiengänge in die Zukunft zu führen“, so die neue stellvertretende Studiengangsleitung Dominik Wurm.

„Ich freue mich, mit Dominik Wurm einen fachlich kompetenten Kollegen und eine Stellvertretung am Studiengang zu haben. Gemeinsam wollen wir den Studierenden die Leidenschaft für die Radiologietechnologie weitergeben und den Studiengang innovativ weiterentwickeln. Christine Gabler danke ich für die langjährige und wertschätzende Zusammenarbeit“ freut sich Alice Reiter.

„Jungen Menschen den Beruf Radiologietechnologie näher zu bringen und sie dafür zu begeistern war ein großes Anliegen meinerseits. Ebenso lag die Weiterentwicklung des Berufsbildes und dessen laufende Anpassung an die wechselnden Anforderungen insbesondere die Digitalisierung in meinem Fokus. Am Studien Standort Steyr mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und vor allem mit meinem engagierten, hoch professionellen Team hatte ich die Möglichkeit dazu. Ich wünsche meinem Nachfolger Dominik Wurm alles Gute und ebenso viel Freude bei der neuen Aufgabe, wie ich sie hatte“ resümiert Christine Gabler.