Presseaussendung - Start weiterer neuer akademischer Weiterbildungslehrgänge in der Pflege

Lehrgangsleitung Martha Böhm

Start weiterer neuer akademischer Weiterbildungslehrgänge in der Gesundheits- und Krankenpflege

Seit Oktober 2019 bietet die FH Gesundheitsberufe die auf den Pflege-Bachelor aufbauenden akademischen Weiterbildungslehrgänge zur Kinder- und Jugendlichenpflege sowie zur Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege an. Vier weitere – Kinderintensivpflege, Anästhesiepflege, Intensivpflege und Pflege im OP – haben nun ebenfalls gestartet.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ bietet seit Herbst 2018 das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege in Linz, Ried, Steyr, Vöcklabruck und Wels an. Um die notwendige Spezialisierungsausbildungen ebenfalls im tertiären Umfeld und aufbauend auf Bachelor bzw. Pflegediplom anbieten zu können, bietet die FH Gesundheitsberufe OÖ mittlerweile sechs akademische Weiterbildungslehrgänge am Med Campus V. an: „Kinder- und Jugendlichenpflege“ sowie „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“ seit Oktober 2019, „Intensivpflege“, „Kinderintensivpflege“, „Anästhesiepflege“ und „Pflege im OP-Bereich seit Jänner 2020.

Kinder- und Jugendlichenpflege

Die Spezialisierung in der Kinder- und Jugendlichenpflege umfasst die Betreuung und Pflege erkrankter Kinder und Jugendlicher. Dabei ist die Einbeziehung des Familiensystems ein wichtiger Faktor in der Arbeit akademischer Expertinnen und Experten in der Kinder- und Jugendlichenpflege.

Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege

Die psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege fokussiert ihr Handeln auf Individuen entlang deren gesamter Lebensspanne – von der Kindheit bis ins hohe Alter – Familien sowie Bevölkerungsgruppen, die gefährdet sind, eine psychiatrische bzw. neurologische Erkrankung oder ein psychisches und/oder neurologisches Gesundheitsproblem zu entwickeln und/oder zu haben.

Intensivpflege

Die Intensivpflege ist eine komplexe Spezialisierung der Gesundheits- und Krankenpflege, welche sich mit den anspruchsvollen Gesundheitserfordernissen von akut bzw. kritisch kranken Menschen und deren Familien befasst. Die Intensivpflegeperson ist unverzichtbar in der Anwendung von evidenzbasierter Pflege und stellt ein Kernmitglied im multiprofessionellen Team einer Intensivstation dar.

Kinderintensivpflege

Die Kinderintensivpflege ist eine komplexe Spezialisierung der Gesundheits- und Krankenpflege, welche sich mit den anspruchsvollen Gesundheitserfordernissen von schwer oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen befasst. Die Kinderintensivpflegeperson ist unverzichtbar in der Anwendung von evidenzbasierter Pflege und stellt ein Kernmitglied im multiprofessionellen Team einer neonatologischen und pädiatrischen Intensivstation dar.

Anästhesiepflege

Die Anästhesiepflege ist eine komplexe Spezialisierung der Gesundheits- und Krankenpflege, welche sich mit den anspruchsvollen Gesundheitserfordernissen von akut bzw. kritisch kranken Menschen aller Altersstufen befasst. Die Anästhesiepflegeperson ist unverzichtbar in der Anwendung von evidenzbasierter Pflege und stellt ein Kernmitglied im multiprofessionellen Team im Anästhesiebereich dar.

Pflege im OP-Bereich

Die Pflege im Operationsbereich ist eine komplexe Spezialisierung der Gesundheits- und Krankenpflege, welche sich mit den anspruchsvollen Gesundheitserfordernissen von akut bzw. kritisch kranken Menschen aller Altersstufen befasst. Die OP-Pflegeperson ist unverzichtbar in der Anwendung von evidenzbasierter Pflege und stellt ein Kernmitglied im multiprofessionellen Team im OP-Bereich dar.

Curricularer Aufbau und akademischer Abschluss

Zugangsvoraussetzung für alle Weiterbildungslehrgänge ist eine Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege. Alle Weiterbildungslehrgänge sind in Module gegliedert, die teilweise auch interdisziplinär angeboten werden. Das Curriculum zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von fundierter theoretischer Ausbildung, Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug aus. Ca. ein Viertel der Studierenden schließt einen der Weiterbildungslehrgänge direkt an die Ausbildung im gehobenen Dienst bzw. das Bachelor-Studium an, ein Großteil der Studierenden hat aber zum Teil bereits langjährige Berufserfahrung in der Pflege. Die Weiterbildungslehrgänge schließen nach zwei bzw. knapp drei Semestern und 60 bzw. 75 ECTS mit „akademischer Experte bzw. akademische Expertin“ ab und entsprechen den jeweiligen Sonderausbildungen gemäß Gesundheits- und Krankenpflegegesetz.

Lehrgangsleitung Martha Böhm:

„Differenziertes, vertieftes und doch vielseitiges Fachwissen sowie spezifische Handlungskompetenzen zeichnen die Spezialistinnen und Spezialisten in der Gesundheits- und Krankenpflege aus. Die FH Gesundheitsberufe OÖ bietet für jeden der sechs akademischen Weiterbildungslehrgänge eine auf die Aufgaben und Kompetenzbereiche abgestimmte Ausbildung auf Hochschulniveau mit starker Praxisanbindung an. Als Lehrgangsleitung ist es mir wichtig, dass die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, die Gesundheitsdienstleistungen der jeweiligen Spezialisierung auf einem hohen Niveau zu erbringen und sich der Notwendigkeit der ständigen fachlichen Weiterentwicklung bewusst sind.“

Lehrgangsleitung Martha Böhm

Fotocredit: Kepler Universitätsklinikum