Menü überspringen
Bewerben
JobsJobs
Bewerben

Frauen in Forschung und Innovation stärken – „Ich bin durch das Leadership-Programm beruflich und persönlich gewachsen!“

Starke Vernetzung und interprofessionelle Zusammenarbeit stärken die Position von Frauen in F I, Fotocredit: FFG/Valerie Marie Voithofer, September 2023

Frauen sind in der angewandten, wirtschaftsnahen Forschung und Innovation (F & I) nach wie vor unterrepräsentiert und auch mit individuellen Herausforderungen (z. B. Vereinbarkeit von Beruf und Familie) konfrontiert. Aus diesem Grund riefen das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) das INNOVATORINNEN Leadership-Programm ins Leben. Eine der Teilnehmerinnen 2023 war Vera Karner, MSc., die in Forschung und Lehre im Bereich Physiotherapie an der FH Gesundheitsberufe OÖ tätig ist.

Frauen in F & I gezielt unterstützen und vernetzen steht im Fokus des speziellen zehnmonatigen Leadership-Programms. Die vielfältigen Inhalte der Workshops reichen von Empowerment-Coachings, Innovationssessions bis hin zu Peer-Group-Austausch. „Das INNOVATORINNEN Leadership-Programm im vergangenen Jahr war mein berufliches Highlight. Ich habe gelernt, mich zu positionieren, groß zu denken und meine Visionen zu verfolgen. Ich wurde darin bestärkt, mutig, neugierig und selbstbewusst meinen eigenen Weg zu gehen. Gleichzeitig weiß ich, dass jetzt eine starke Gruppe von Innovatorinnen hinter mir steht, die mich unterstützt und an die ich mich jederzeit wenden kann. Ich bin durch das Programm beruflich und persönlich gewachsen", zeigt sich Physiotherapeutin Vera Karner aus dem Bereich Forschung und Lehre der FH Gesundheitsberufe OÖ begeistert.

Als eine von 20 Frauen durchlief sie die drei aufeinander aufbauenden Module „Groß denken!“, „Mission possible“ und „Losstarten“, die von Februar bis November 2023 stattfanden. Die Workshop-Leitungen gaben den Teilnehmerinnen nicht nur fachliche Inputs, sondern auch jede Menge wertvoller Werkzeuge für ihre berufliche Weiterentwicklung mit auf den zukünftigen Weg.

„Wir waren eine bunt gemischte Gruppe an Teilnehmerinnen. Frauen, die noch ziemlich am Anfang ihrer Forschungslaufbahn stehen, waren ebenso dabei wie zum Beispiel erfahrene Professorinnen. Trotz unterschiedlicher beruflicher Hintergründe, Karriere- und Lebensphasen beschäftigten uns oft dieselben Fragen oder Problemstellungen. Grundlegend war es, sich selbst über die eigenen Ideen im Klaren zu sein, selbst sichtbar zu werden und andere von seinen Visionen zu überzeugen. Jede Frau wurden in ihrem Tun bestärkt.“ Neben dem individuellen Wachstum schätzt die Teilnehmerin der FH Gesundheitsberufe OÖ auch die Bedeutung der Gemeinschaft und des Netzwerks, das durch das INNOVATORINNEN-Programm entstanden ist: „Der Zusammenhalt und der Austausch unter den Teilnehmerinnen waren wirklich super. Sie verdeutlichten, dass Ziele und Erfolge in der Forschung und Innovation nicht allein zu erreichen sind. Es braucht verstärkt Vernetzung und aktive interprofessionelle Kooperation!“

Vera Karners persönliche langfristige Vision ist es, Gesundheit neu zu denken und gemeinsam zu gestalten. Sie möchte mit ihrer Arbeit auch einen Beitrag zur Stärkung der Physiotherapie und vor allem der physiotherapeutischen Forschung leisten. Die Gesundheitsversorgung soll durch die Verstärkung von Forschung mit partizipativen Ansätzen verbessert werden. Hierfür müssen zum Beispiel Patient*innen und Gesundheitsprofessionen frühzeitig in den Entwicklungs- und Forschungsprozess von neuen Konzepten und Innovationen einbezogen werden.

Das INNOVATORINNEN Leadership-Programm für Frauen aus Forschung und Innovation findet jährlich statt und unterstützt nicht nur individuelle Karrieren. Vielmehr trägt es auch dazu bei, eine (geschlechter-)gerechtere und vielfältigere Forschungslandschaft für die Zukunft zu schaffen. Für Vera Karner steht jedenfalls fest: Sie und ihre Kolleginnen aus dem Leadership-Programm werden weiterhin als Alumnae an ausgewählten Workshops teilnehmen und somit neue Teilnehmerinnen mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen begleiten.

Weitere Informationen unter: https://www.ffg.at/leadership-innovatorinnen

fachlicher Kontakt

Kontakt für Rückfragen