Winterschool in Bad Kötzting, 2nd Edition

Teilnehmer*innen der Winterschool in Bad Kötzting

Die zweite Auflage der Winterschool, eine Kooperation der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), der FH Gesundheitsberufe OÖ und der University of West Bohemia fand vom 05. - 09. Februar 2024 in Bad Kötzting statt.

Dieses Jahr standen Interprofessionelle Projekt-Gruppenarbeiten zu den Themen „Health literacy in the interprofessional team“ und „Reshaping Health Care“ am Programm. Dabei konzipierten Studierende projektbezogene Umsetzungsideen. Unterstützt wird die Winterschool von der Europaregion Donau-Moldau.

Auch heuer wurden von regionalen Auftraggebern aus dem Umkreis von Bad Kötzting verschiedenste Projektaufgaben an die interprofessionellen Studierendenteams gestellt. Ziel war es die innovativen Ansätze am Ende der Woche vor einer Expert*innenjury mittels Pitch vorzustellen und eine jeweiligen Umsetzung mit den Stakeholdern zu diskutieren. 15 Studierende standen in Kleingruppen vor diesen Herausforderungen und wurden zum „outside of the box thinking“ animiert.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ wurde vor Ort von fünf Studierenden der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie vertreten. Das Studierendenteam setzte sich weiters aus Teilnehmer*innen aus den Studiengängen Physiotherapie und Ergotherapie mit verschiedensten Schwerpunkten in Bewegungswissenschaften, Labordiagnostik und Rettungswissenschaften zusammen.

Der Lernprozess wurde von Lehrenden der THD in Präsenz, sowie von Klaus Nigl vom Studiengang Diätologie der FH Gesundheitsberufe OÖ im Online-Teil unterstützt. Als Begleiter*innen im Gruppenprozess vor Ort agierten Ingeborg Fink-Schwarzmayr (Studiengang Physiotherapie) und Stefan Kollmann (Studiengang Ergotherapie) gemeinsam mit den Kolleg*innen der THD.

Die Ergebnisse der Projektgruppen reichten von der Konzeption einer App zur Gesundheitsförderung von pflegenden Angehörigen bis zur Konzeptdarstellung eines Mehr-Generationen-Parks.

Die teilnehmenden Studierenden beschrieben abschließend „Ein Interdisziplinärer Austausch und projektbezogenes Arbeiten in einem länderübergreifenden Projekt - die Winterschool 2024 hat uns vielfältige Facetten aufgezeigt und brachte neue wertvolle Erfahrungen."

Studierende bei einer Präsentation auf der Winterschool in Bad Kötzting

Ansprechpersonen aus den Studiengängen