Summer Course in Belgien

Die Studierenden beim Summer Course 2022

Seit 2014 ist der Studiengang Ergotherapie aktiv vertreten beim Summer Course on the Use of Creativity in Belgien, Dworp. „Wir, Dorothea Ender und Doris Klösch, hatten das Glück, bei dem diesjährigen International Summer Course dabei sein zu können.“ Diese Woche ist geprägt vom gemeinsamen Tun und Austausch mit Student*innen anderer Länder, wie Belgien, Norwegen, Spanien und Ukraine.

Das vielseitige Angebot an Workshops bestand aus Impro-Theater, Inclusive Dance, Musik, Arbeiten mit Naturmaterialien sowie Ton und vieles mehr. Ein Tag wurde in Gent mit belgischen Kindergarten- und Schulkindern geplant und durchgeführt. „Dies war für uns sehr eindrucksvoll und herausfordernd, da die Sprachbarriere uns zwang, mit den Kindern nonverbal zu kommunizieren“, so die Studierenden. Der Abschluss des Tages fand in der Artevelde Hogeschool mit Blick über die Stadt Gent statt.

Durch zahlreiche kreative Denkanstöße und vielseitige Inputs in den Workshops wurden neue Techniken und Therapieansätze kennengelernt. „Wir hoffen, dass wir viele der ausprobierten Aktivitäten in unseren Praktika und in unserem zukünftigen Berufsleben umsetzen können.“ Zur Persönlichkeitsentwicklung ist diese Woche lehrreich und inspirierend. Der internationale Austausch mit den anderen Studierenden ist bereichernd.“ Mit ihnen gemeinsam dann noch all die gestellten Aufgaben zu meistern, erweiterte unseren Horizont nicht nur in einer Hinsicht. Sowohl menschlich als auch beruflich war diese Woche sehr prägend für uns“, reflektierten Frau Ender und Frau Klösch.

Das Abendprogramm war vielseitig gestaltet. Es gab auch einen Cultural Evening. Aufgebaut war dieser wie ein Markt, bei dem jedes Land durch einen Stand präsentiert wurde. Alle Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, von Tisch zu Tisch zu spazieren und z.B. Spezialitäten aus allen Ländern zu probieren. Dazu gehörte auch im Anschluss das gemeinsame Tanzen, jede Nationalität zeigte noch ein paar typische Tänze vor, bei denen alle mittanzen konnten.

„Wir sind sehr dankbar für diese einmalige Gelegenheit und werden probieren, den kreativen Spirit und das Gefühl der Zusammengehörigkeit aller Teilnehmenden zu erhalten und an andere weiterzugeben.„

Die Eindrücke der Woche zusammengefasst - haben sie für uns ein Elfchen verfasst:

Diversity
inspiring workshops
challenging extraordinary enriching
international exchange and unity
Occupational Therapy

Die Studierenden beim Summer Course 2022 (vergrößerte Ansicht in der Galerie)