Management for Health Professionals - Schwerpunkt Krankenhausmanagement

- Die Absolventin/Der Absolvent kann das Gesundheitswesen aus makro- und mikroökonomischer Sicht betrachten und differenzieren - Sie/Er erkennt die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen individuellen Handelns der Akteure im Gesundheitswesen und kann daraus neue Verhaltensweisen ableiten. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Rechtsgrundlagen für Gesundheitsberufe und kann diese bei Problemstellungen adäquat zuordnen.
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Inhalte:
- - Geschichte der Makroökonomie
- Güter-, Geld-, Finanz- und Arbeitsmarkt
- Wachstum, Produktion und Erwartungshaltungen
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Markt, -mechanismus und -gleichgewicht
- Produktion, Absatz, Erlöse, Kosten und Gewinnmaximierung
- Wirtschaftssysteme, Macht und die Rolle des Staates
- Öffentliches Gut Gesundheit - Soziodemografie
- Gesundheit und Krankheitsmodelle
- Gesundheitsverhalten, Prävention und Versorgung
- Patient, Krankheitsbilder, Häufigkeiten, Epidemiologie
- Institutionen, Systeme, Strukturen inkl. Akteure
- Gesundheitspolitik und Transparenz im Gesundheitswesen
- Leistungen, Kosten, Finanzierung und ökonomische Evaluation
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Grundbegriffe der Rechts- und Staatslehre
- Österreichische Bundesverfassung
- EU Recht
- Krankenanstaltenrecht
- Verfassungsrechtliche Grundprinzipien im Gesundheits- und Sozialwesen inklusive Behördenaufbau
- Sozialversicherungsrecht
- Öffentliches Dienstrecht/Arbeitsrecht inklusive Arbeitnehmerschutz
- Grundzüge des Gesellschaftsrechts
- Die Absolventin/Der Absolvent verfügt über Kenntnisse der grundlegenden Aspekte der Betriebswirtschaftslehre inkl. Rechtsformen, Zielsystemen und Leistungserstellung und kann ausgewählte Aspekte auf den Krankenhausbereich ableiten. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Grundlagen und die Funktionen von Management und kann diese auf ein konkretes Unternehmen umlegen. - Die Absolventin/Der Absolvent kann ausgewählte integrierte Managementsysteme beschreiben und diese hinsichtlich deren Stärken und Schwächen analysieren. - Die Absolventin/Der Absolvent besitzt Kenntnisse über die Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation und ist in der Lage Probleme die im Zusammenspiel von Strukturen und Prozessen entstehen wahrzunehmen. - Die Absolventin/Der Absolvent kann verschiedene Organisationsformen beschreiben und hinsichtlich deren Stärken und Schwächen bewerten, sowie ausgewählte Unternehmen dahingehend analysieren. - Die Absolventin/Der Absolvent kann IT-Systeme im Gesundheitswesen erkennen und vergleichen. - Die Absolventin/Der Absolvent lernt Projekte professionell zu leiten, erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Projektmanagement Grundlagen
- Projekte und Programme
- Projektmanagement als Geschäftsprozess
- Programmmanagement als Geschäftsprozess
- Projekt- bzw. Programmhandbuch
- Methoden des Projektmanagements
- Methoden zum Projektstart
- Methoden zur Projektkoordination
- Methoden zum Projektcontrolling
- Methoden zum Projektmarketing
- Methoden zum Management von Projektkrisen
- Methoden zum Projektabschluss
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Inhalte:
- - Grundlegende Aspekte der Betriebswirtschaftslehre
- Rechtsformen
- Zielsysteme
- Leistungserstellung
- Grundlagen und Funktionen von Managemetn (Management Kreislauf)
- Integrierte Managementmodelle
- Die Absolventin/Der Absolvent verfügt über Grundkenntnisse des Berufs- und Sanitätsrechtes und ist in der Lage, diese im Rahmen ausgewählter Sachverhalte anzuwenden. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die grundlegende Funktion sowie die Ziele des betrieblichen Rechnungswesens. -Die Absolventin/Der Absolvent verfügt über Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung und ist in der Lage die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu erläutern. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage die für sein/ihr Aufgabengebiet relevanten Aspekte des Rechnungswesens abzuleiten und im eigenen Aufgabenfeld anzuwenden. - Die Absolventin/Der Absolvent besitzt grundlegende Kenntnisse über den typischen Verlauf eines Planungs- und Budgetierungsprozesses und ist in der Lage diesen aus Sicht eines für ein Teilbudget Verantwortlichen (z.B. einer Abteilung) mitzugestalten. - Die Absovlentin/Der Absolvent verfügt über einen grundlegenden Wissenshintergrund zum Thema Finanzierung und Investition um die speziellen Gegebenheiten in der Krankenanstaltenfinanzierung und -planung verstehen zu können. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt das System der Krankenanstaltenfinanzierung in Österreich und kann dieses kritisch beleuchten. - Die Absolventin/Der Absolvent versteht den Nutzen der Internen Revision als wesentlichen Bestandteil des unternehmensinternen Überwachungssystems. - Die Absolventin/Der Absolvent ist mit gängigen Methoden zur Personalplanung (z.B.: PPR) und Personalbedarfsermittlung, und - rekrutierung vertraut und kann diese entsprechend seinem/ihrem Aufgabengebiet anwenden. - Die Absolventin/Der Absolvent erfasst die Berufs- und Rollenbilder sowie die Berufsentwicklung im europäischen Kontext, diskutiert aktuelle berufspolitische Fragen, bezieht dazu Stellung und entwickelt Zukunftsperspektiven. - Die Absolventin/Der Absolvent entwickelt ein Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen der strategischen Personalentwicklung. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt Instrumente der Personalentwicklung und kann diese aus Perspektive einer Führungskraft adäquat einsetzen. - Die Absolventin/Der Absolvent besitzt grundlegende Kenntnisse über das Beschaffungsmanagement und erkennt Zusammenhänge zu seinem/ihren direkten Arbeitsumfeld. - Die Absolventin/Der Absolvent besitzt grundlegende Kenntnisse über das Vergaberecht. - Die Absolventin/Der Absolvent entwickelt ein Verständnis für Planung und technische Vorgaben - speziell im KH - und kann bei der Planung und Investition aus Anwendersicht mitwirken. - Die Absolventin/Der Absolvent besitzt grundlegende Marketingkenntnisse und kennt die Bedeutung von Marketingaktivitäten für das Unternehmen Krankenhaus. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage eine kritische Situation zu erkennen und die externe sowie interne Kommunikation entsprechend zu steuern. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Krankenhausmarketing. - Die Absolventin/Der Absolvent erkennt Gefahren und Risiken in Projekten frühzeitig und kann diese zeitgerecht lösen. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt Methoden, um den Wissenstransfer aus dem Projekt in die Linie sicherzustellen. - Die Absolventin/Der Absolvent erkennt Dynamiken im Projektteam und meistert sprunghafte Veränerungen im Projektverlauf. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, Projektmanagement im Unternehmen organisatorisch einzugliedern.
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Berufsrechte - Berufsvorbehalte der Gesundheits- und Sozialberufe
- Patientenrechte
- Sanitätsrecht
- Arzneimittel
- Medizinprodukte
- Gentechnik
_ Suchtmittel
- Rezeptpflicht
- Strahlenschutz
- Organtransplantation, medizinisch unterstütze Fortpflanzung
- Sanitätspolizei
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Grundlagen des Marketing
- Dienstleistungsmarketing im Gesundheitswesen
-Marketingstrategien und Instrumente in der Krankenhausführung
- Kommunikationspolitik (Werbung, Public Relations, Medien- u. Pressearbeit)
- Krisenmanagement
- rechtliche Rahmenbedingungen für das Krankenhausmarketing
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Projektmanagement in der Praxis
- Methoden des Projektmanagment anhand eines Fallbeispiels
- Management von projektorientierten Organisationen
- Semester:
- 2
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
- Grundlagen und Ziele des externen und internen Rechnungswesens (Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung)
- Grundlagen der Finanzierung und Investition - Schwerpunkt Krankenanstaltenfinanzierung und -planung (Finanzierungs- und Vergütungssystem, Förderungssysteme)
- Budgetierung von Leistungen, Erlösen und Kosten
- Grundlagen des Controlling - Anforderungen an das strategische und operative Controlling
- Controlling-Instrumente zur Planung, Steurung und Überwachung und zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus
- Interne Revision als wesentlicher Bestandteil des unternehmensinternen Überwachungssystems (Wirtschaftlichkeitsprüfung)
- Semester:
- 2
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
-Die Absolventin/Der Absolvent verfügt über den nötigen Wissenshintergrund um die strategische Ausrichtung eines ausgewählten Unternehmens beschreiben zu können. -Die Absolventin/Der Absolvent kann anhand eines Analyseinstruments die Marktposition eines ausgewählten Unternehmens beschreiben. -Die Absolventin/Der Absolvent kann die Begriffe Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur beschreiben und deren Bedeutung für die Führung eines Unternehmens erläutern. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Lebensphasenorienterter Unternehmensentwicklung als strategischen Schwerpunkt zu reflektieren. -Die Absolventin/Der Absolvent bringt ein Verständnis für Prozessmanagemetn auf und kann diese an Fallbeispielen anwenden. -Die Absolventin/Der Absolvent kann Workflows entwicklen und informationstechnisch umsetzen. -Die Absolventin/Der Absolvent erkennt den Wertschöpfungsbeitrag der IT für das Erreichen des Unternehmensziels.
- Semester:
- 3
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 3
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- -Konzepte und Systeme (KIS)
-Compliance
-Governance
-eHealth
-Elektronischer Patientenakt
-Datenschutz
-Trends und Entwicklungen
- Semester:
- 3
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Inhalte:
- -Ziele und Aufgaben des Strategischen Managements
-Rahmenbedingungen für die Strategieausrichtung im Krankenhaus
-Prozess der Strategieentwicklung
-Ausgewählte Analyse-Instrumente allgemein und Krankenhausspezifisch (z.B. BCG-Matrix)
-Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur
-Lebensphasenorientierte Unternehmensentwicklung – eine mögliche Antwort auf strategische Herausforderungen in der Zukunft im Gesundheitswesen
-Die Absolventin/ Der Absolvent ist in der Lage Grundlagen der Pflege nach anerkannten Kriterien zu bewerten und einzuordnen, kritisch zu diskutieren und für das Management zu nutzen. -Sie/Er kann konzeptuelles Pflegewissen systematisch erweitern und für Theorie und Praxis nutzen, aktuelle Themen der Pflegepraxis unter einem wissenschaftlichen Blickwinkel reflektieren und kritisch diskutieren sowie Handlungskonsequenzen ableiten. -Die Absolventin/Der Absolvent kann ethische Problemfelder in der Pflege aufzeigen, vor dem Hintergrund individueller Haltungen und wissenschaftlicher Ergebnisse diskutieren sowie Handlungskonsequenzen begründen und ableiten. -Sie/Er ist in der Lage aufbauend auf Professionalisierungskonzepten die Professionalisierungsdebatte für die Pflege fundiert führen und die Professionalisierung vorantreiben. -Er / Sie wendet Programme und Instrumente zur Qualitätsentwicklung und –sicherung an, initiiert und fördert Qualitätssicherungsmaßnahmen. -Die Absolventin/Der Absolvent erstellt, implementiert und evaluiert Konzepte und Maßstäbe für Pflegequalität. -Sie/Er kann Auswirkungen verschiedener Pflegemodelle und Konzepte abschätzen, über deren Einsatz entscheiden und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Methoden und Instrumente der Pflegearbeit auf ihre Effizienz in der Pflegepraxis zu überprüfen und Konsequenzen abzuleiten.
-Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage die Bedeutung sowie Chancen, Risken und Erfolgsfaktoren für multiprofessionelle Zusammenarbeit zu erkennen und ihre/seine eigene Rolle dahingehend zu reflektieren. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage in interprofessionellen Teamstrukturen konstruktiv zu arbeiten. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Führungsinstrumente in ihrer Bedeutung für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement zu verstehen und anzuwenden. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage organisations-theoretische Grundlagen zu verstehen und auf das Gesundheitswesen zu transferieren. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Methoden und Instrumente wirksamer Organisationsentwicklung einzuschätzen und situationsentsprechend einzusetzen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Operative Planung und Kontrolle als zentrale Gestaltungsdimension zu verstehen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Ansätze zur Unternehmenspositionierung zu beschreiben sowie zu bewerten und mit dem Fokus auf die Besonderheiten einer Gesundheitseinrichtung im betrieblichen Umfeld anzuwenden. -Die Absolventin/Der Absolvent lernt Umsetzungsvarianten von strukturellen Veränderungen in Krankenhaus kennen und kann deren Einsatzmöglichkeit im eigenen Umfeld kritisch überprüfen
- Semester:
- 4
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- -Innovative Ansätze von Veränderungsprojekten im Krankenhaus im nationalen und internationalen Kontext
-Erfolgsfaktoren sowie Chancen und Risiken von Veränderungsprojekten in der Praxis
-Best-practice Beispiele - Lernen von den Besten
- Semester:
- 4
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- Mulitprofessionelle Kommunikation
-Voraussetzungen einer effektiven interprofessionellen Zusammenarbeit
-Psychologische Wahrnehmungsfehler
-Prinzip der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn
Mulitprofessionelle Kooperation
-Definition
-Professions- Werte- und Motivationsverständnis sowie Erwartungshaltungen der einzelnen Professionen
-Formale und informale Informationsfluss
-Machtstrukturen und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit
-Strategien zur Verbesserung der multiprofessionellen Zusammenarbeit
-Auswirkung auf die Patient/innenbehandlung und Patient/innen und Mitarbeiter/innenzufriedenheit
- Semester:
- 4
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- -Wesenselemente von Organisationen im Gesundheitswesen
-Philosophien der Veränderung
-Entwicklungsphasen eines Unternehmens
-Basisprozesse der Organisationsentwicklung
-Differenzierungs- und Gestaltungsoptionen von Einrichtungen im Gesundheitswesen
-Methoden zur Analyse der Erfolgspotenziale
- Semester:
- 4
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- -Qualitätsplanung und Portfoliomanagement
-Positionierung am Markt – single oder fellow-player
-Zentrumsbildung und Vernetzung
-Supply-Chain-Management zur Differenzierung am Markt
-Herausforderung in Expertenorganisationen: Prozesse und Wissen
-Lernende Organisation
-Grundlagen und Instrumente des Risikomanagements
-Verfahren für Verbesserung und Innovation
- Die Absolventin/Der Absolvent besitzt die Fertigkeit eine Präsentation vor einem Fachpublikum so aufzubereiten, dass die Absolventin/der Absolvent verstanden wird. - Die Absolventin/Der Absolvent wählt Präsentationshilfsmittel so aus, dass diese die Ausführungen wirkungsvoll unterstreichen. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Meetings konstruktiv und für alle gewinnbringend zu leiten. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt in Theorie und Praxis Techniken individueller Arbeitsorganisation und ist in der Lage, diese im beruflichen Handlungskontext anzuwenden. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage eigene Potenziale und Begrenzungen zu erkennen und durch den systematischen Einsatz bewährter Lernmethoden den studentischen wie beruflichen Arbeitsalltag effektiv und effizient zu organisieren. - Die Absolventin/Der Absolvent nimmt Bedürfnisse, Einstellungen, Eigenschaften und Kompetenzen der Kollegen/innen, Mitarbeiter/innen wertschätzend wahr und bringt eigene Bedürfnisse, Einstellungen, Eigenschaften und Kompetenzen konstruktiv in den Arbeitsprozess ein. - Die Absolventin/Der Absolvent besitzt die Fertigkeit Gruppenprozesse zu analysieren, auf Gruppenmitglieder einzugehen und Interventionen zu setzen, sodass ein effektives Arbeitsergebnis erreicht werden kann. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage kulturspezifische Phänomene der Kommunikation zu erkennen und interkulturelle Gesprächssituationen und Meetings entsprechend zu gestalten.
- Semester:
- 1
- Typ:
- Übung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Inhalte:
- Selbst- und Zeitmanagement
-Eigene Potenziale, Persönlichkeitsdiagnostik, -entwicklung und –förderung
-Persönliche Rollen
-Persönliche Lern- und Arbeitstechniken, Zeitmanagementmethoden
-Ziele setzen
-Persönliches Gesundheitsmanagement
Gruppenprozesse
-Rollen in Gruppen
-Grundprinzipien gruppendynamischer Arbeit, Phasen des Gruppenprozesses
-Gruppendynamische Interventionsmethoden
Interkulturelle Kommunikation
-Theorien und Kernbegriffe interkultureller Kommunikation
-Einstellung und (Werte-)Haltung in interkulturellen Handlungssituationen
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- Körpersprache und Stimme
-Rhetorische Grundhaltung
-Optimaler Einsatz von Gestik, Mimik, Bewegung, Körperhaltung
-Einführung in die deutsche Phonetik
-Richtige Atemtechnik
-Resonante Stimme
-Sachliches Sprechtempo und freundliches Timbres
Präsentation und Rhetorik
-Professionelles Verhalten und Bewegen in unterschiedlichen Anforderungssituationen
-Präsenz
-Richtiger Umgang mit Medien
-Tuch-Turn-Talk-Prinzip
-Verständliche Sprache und klare Gedankenführung, roter Faden
-Klassischer Aufbau einer Präsentation
-Wirkungsvoller Auftritt vor Publikum
Meetings gestalten
-Rolle der Moderatorin/des Moderators
-Moderationswerkzeuge
-Einsatz von Kreativitätstechniken
-Eingehen auf Fragen
-Umgang mit schwierigen Teilnehmer/innen
- Die Absolventin/Der Absolvent kennt Funktionen, Aufgaben von Führungskräften und ist in der Lage den Zusammenhang von Führung und Persönlichkeit kontinuierlich zu reflektieren. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Bedeutung der Führungskommunikation. - Die Absolventin/Der Absolvent weiß um Strategien zur Motivation der Mitarbeiter/innen Bescheid. - Die Absolventin/Der Absolvent ist sich eine verantwortungsvollen Umgangs mit Macht und Einfluss bewusst. - Die Absolventin/Der Absolvent ist sich der Bedeutung der Personalentwicklungsfunktion einer Führungskraft bewusst. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, die wichtigsten Elemente, die einen Teamentwicklungsprozess steuern, zu erkennen. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Bedürfnisse und Fähigkeiten von anderen in Teamstrukturen wahr zu nehmen und Prozesse ziel- und ergebnisorientiert zu steuern. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Prinzipien und Ziele des Coachings und ist in der Lage diese - wenn angemessen - anzuwenden. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt Ziele eines Mentorings und die damit verbundene Aufgaben.
- Semester:
- 2
- Typ:
- Seminar Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 4
- Inhalte:
- - Definition von Führung
- Funktionen und Aufgaben von Führung
- Führungsrollen und Rollenkonflikte
- Menschenbilder von Führungskräften
- Macht, Einfluss, Durchsetzungsvermögen
- Ethische Fragestellungen und ethisches Handeln
- Führungsstile. Leadership-Grid
- Mitarbeiter/innenbeteiligung
- Reifegradmodell nach Hersey und Blanchard
-Motive, extrinsische und intrinsische Motvation
- Motivation der Mitarbeiter/innen unter dem Aspekt der Arbeitzufriedenheit
- Gesprächsarten im Führungsalltag z.B. Mitarbeiter/innengespräch
- Merkmale von Teams
- Teamphasen nach Tuckman
- Teamführung unter Berücksichtigung des Reifegradmodells
- Semester:
- 2
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
-Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Grundsätze der Kommunikation auf die Gebiete Gesprächsführung und Verhandlungsführung umzulegen. -Die Absolventin/Der Absolvent erkennt die Notwendigkeit der Vorbereitung und Struktur für Gespräche/Verhandlungen. -Die Absolventin/Der Absolvent verwendet faire Argumentations- und Verhandlugnstechniken. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage unfaire Argumentationstechniken sowei unfaire Verhandlungsstrategien zu erkennen und angemessen zu reagieren. -Die Absolventin/Der Absolvent erkennt Konflikte und Krisen. -Die Absolventin/Der Absolvent setzt adäquate Maßnahmen zur Bewältigung von Konflikten und Krisen ein.
-Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage anspruchsvolle / herausfordernde / konfliktbehaftete Besprechungssituationen zu moderieren. -Die Absolventin/Der Absolvent kann situationsbezogen unterschiedliche Techniken der Moderation anwenden. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Workshops und Klausuren sowie Großgruppenmoderationen zu planen und durchzuführen. -Die Absolventin/Der Absolvent erkennt Widerstand von Teilnehmer/innen und ist in der Lage diesem konstruktiv zu begegnen.
- Der Absolvent/Die Absolventin besitzt Kenntnisse über ausgewählte wissenschaftstheoretische Strömungen, die dazugehörigen Vertreter/innen sowie deren Grundpositionen. - Die Absolvent/der Absolvent verfügt über methodologische Grundlagen für Theorie und Praxis von Forschung im Gesundheitswesen. Ein wissenschaftstheoretisches Verständnis unterstützt die Reflexion der beruflichen Praxis. - Die Absolventin/Der Absolvent hat ein Verständnis für die Grundfertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und ist in der Lage diese Grundfertigkeiten aktiv anzuwenden. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Häufigkeitsverteilungen zu erstellen und Kennzahlen zu berechnen. -Die Absolventin/Der Absolvent kann die Qualität der Aufbereitung solcher Daten in Publikationen beurteilen. -Die Absolventin/Der Absolvent versteht die Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsverteilungen. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage englischsprachige wissenschaftliche Texte zu lesen und im Detail zu verstehen.
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Beschreibende Statistik: Häufigkeitsverteilungen inkl. deren grafische Darstellung
- Kennzahlen der statistischen Verteilungen: Kennzahlen der Lage, Kennzahlen der Streuung, Kennzahl der Konzentration, Kennzahlen des statistischen Zusammenhanges
- Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wahrscheinlichkeitsverteilungen (Hypergeometrische Verteilung, Normalverteilung)
- Schließende Statistik: Schätzen und Testen von Hypothesen (Grundlagen)
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Menschliche bzw. wissenschaftliche Erkenntnis, Schlüsselbegriffe (Konstruktion, Genese, Wirklichkeit, Regeln, Sprache)
- Wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliche Arbeitsprozess
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen: Definition von Begriffen, Hypothesen und Hypothesengewinnung, Theorien und Gesetze, Theoriebildung, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz
- Gegenstandsbereiche und Methoden der Forschung im Gesundheitswesen
- Gegenüberstellung quantitativer und qualitativer Forschungszugänge
- Die Absolventin/Der Absolvent besitzt Kenntnisse über den Ablauf eines Forschungsprozesses. - Die Absolventin/Der Absolvent verfügt über Grundlagen zur Entwicklung von relevanten Forschungsfragen aus dem Bereich des Gesundheitswesens. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt Charakteristika und Anwendungsmöglichkeiten der wichtigsten Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt gängige Auswertungsmethoden und Darstellungsformen der qualitativen und der quantitativen Forschungsrichtung. -Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Spezifika der Durchführung klinischer Studien. - Die Absolventin/Der Absolvent kann wissenschaftliche Studien (deutsch- und englischsprachige) hinsichtlich deren Güte bewerten. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zu verstehen und die Ergebnisse auf die Berufspraxis zu beziehen.
- Semester:
- 2
- Typ:
- Übung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Ablauf eines Forschungsprozesses
- Forschungsfragen aus dem Gesundheitswesen
- Darstellung eines Forschungsziels/Forschungsproblems
- Signifikanz
- Hypothesenformulierung
- Stichprobe
- Qualitative Erhebungsmethoden
- EDV-gestützte qualitative Auswertungverfahren inkl. deren Darstellungsmöglichkeiten
- Quantitative Erhebungsmethode
- EDV-gestützte quantitative Auswertungsverfahren inkl. deren Darstellungsmöglichkeiten
- Durchführung Klinischer Studien
-Qualitätsbewertung von wissenschaftliche Arbeiten
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Semester:
- 2
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
-Die Absolventin/Der Absolvent kennt Möglichkeiten der Beschaffung von wissenschaftlicher Literatur und ist mit Systemlesetechniken vertraut. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage einen Forschungsprozess unter Einhaltung verschiedenster Rahmenbedingungen (z.B. zeitlich, finanziell, Einreichung bei der Ethikkommission) und der Gendermedizin zu planen. -Die Absolventin/Der Absolvent kennt Möglichkeiten der Forschungsförderung und deren Erfordernisse. -Die Absolventin/Der Absolvent hat erste Erfahrungen im Verfassen eines Forschungsantrages.
- Semester:
- 3
- Typ:
- Seminar Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- -Planung eines Forschungsvorhabens
-Rechtliche und ethische Erwägungen in der Forschung, insbesondere Ethikkommission, Berücksichtigung von Aspekten der Gendermedizin
-Forschungsantrag z.B. zum Thema Versorgungsforschung
- Semester:
- 3
- Typ:
- Übung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Inhalte:
- -Forschungsdesigns unter Berücksichtigung der Gendermedizin
-Von der Fragestellung zum Volltextartikel
-Boolsche und andere Operatoren
-e-books
-e-journals
-Wissenschaftliche Datenbanken
-Systemlesen: Quer- und Schnelllesetechniken
-Auftragsforschung
-Forschungsförderung
-Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Hypothesen anhand empirischer Daten zu überprüfen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage geeignete statistische Messmethoden für spezifische Problemlagen in der Forschung auszuwählen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Tests auf signifikante Unterschiede sowie Korrelations- und Regressionstests durchzuführen und deren Ergebnisse bezogen auf die eigene berufliche Praxis zu interpretieren. -Die Absolventin/Der Absolvent kennt Einsatzgebiete des Messens der Beziehung zwischen mehreren abhängigen Variablen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage Varianz-, Faktoren- und Reliabilitätsanalysen mittels SPSS durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren.
-Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage im Zuge der Bearbeitung eines vorgegebenen oder selbst gewählten Fachthemas Originalität im Entwickeln von Lösungsansätzen zu zeigen. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit selbstständig zu verfassen. Die Absolventin/Der Absolvent kann Themen inhaltlich einwandfrei und mit wissenschaftlichen Methoden vertretbar bearbeiten. -Die Absolventin/Der Absolvent leistet mit ihrer/seiner wissenschaftlichen Arbeit einen Beitrag zur Theorie, zur Empirie und/oder zur Methode. -Die Absolventin/Der Absolvent ist zum forschungsgeleiteten Weiterlernen befähigt.
- Semester:
- 4
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Semester:
- 4
- Typ:
- Masterarbeit Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 22
- Inhalte:
- -Planung eines wissenschaftlichen Arbeitsprozesses
-Vorarbeiten
-Materialübersicht und Themenabgrenzung
-Materialauswahl
-Materialbeschaffung
-Materialauswertung
-Manuskript
-Ergebnisgestaltung
-Reflexion des Prozesses
-Präsentation
- Semester:
- 4
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Die Absolventin/Der Absolvent beherrscht die Begriffe und das Vokabular des Qualitätsmanagements -Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Schwerpunkte verschiedener QM-Systeme. - Die Absolventin/Der Absolvent beherrscht basale Techniken des QM, wie Qualitätszirkel. - Die Absolventin/der Absolvent ist mit den Normen im Qualitäsmanagementbereich, insbesondere der ISO 9000-Familie vertraut und kann Normtexte situationsorientiert interpretieren. - Die Absolventin/der Absolvent ist mit Modellen des TQM vertraut, sowohl den allgemeinen Modellen wie EFQM, aber auch spezifischen für das Gesundheitswesen wie KTQ.
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Qualitätszirkel in der Praxis
- Methodische Grenzen des Qualitätsmanagements
- Entscheidungsfindung (Vroom - Yeton)
- Qualitätsarbeit
- Befragungsformen
- Dokumentation
- Prozessdarstellung
- Projektsteuerung
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1,5
- Inhalte:
- - Qualitätsbegriff
- Qualitätskontrolle - Qualitätssicherung - Qualitätsmanagement
- Grundlagen des Qualitätszirkels
- Entwicklung der TQM-Modelle (ISO 9000, EFQM, KTQ)
- Die Absolventin/Der Absolvent ist über Verfahren zur Leitlinienentwicklung informiert und kann systematische Evidenzrecherchen sowie Evidenzklassifizierungen vornehmen. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, den Prozess der Erstellung klinischer Pfade unter Verwendung von evidenzbasierten Ergebnissen aus medizinisch-pflegerischen Leitlinien in Projekten zu planen und zu begleiten. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, WErkzeuge des Qualitätsmanagements aufgaben- und lösungsorientiert auszuwählen und einzusetzen. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, Qualitätsmanagementsysteme den speziellen Anforderungen in Gesundheitseinrichtungen entsprechend zu implementieren. - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die in der Evaluationsforschung eingesetzten Methoden im Überblick, kann die Angemessenheit ihres Einsatzes bewerten und die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Aussage beurteilen. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, Ergebnisse aus der Evaluationsforschung in der Entscheidungsfindung richtig einzusetzen bzw. Sachverhalte durch Verweise auf zutreffende Ergebnisse zu begründen - Die Absolventin/Der Absolvent kennt die Funktionsweise von international eingesetzten Modellen der Gesundheitsversorgung sowie ihre Vor- und Nachteile. Die Absolventin/Der Absolvent kann Projekte, die sich mit der Implementierung derartiger Modelle beschäftigen, kompetent begleiten. - Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, einrichtungs- und sektorenübergreifende Prozesse im Gesundheitswesen in ihrer Gesamtheit zu verstehen und zu unterstützen bzw. aus der Betrachtung von Performance-Parameter Optimierungsinitiativen abzuleiten.
- Semester:
- 2
- Typ:
- Übung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- - Aufbau und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in Gesundheitseinrichtungen
- Anwendung der Werkzeuge des Qualitätsmanagements
- Semester:
- 2
- Typ:
- Seminar Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- - Chancen und Grenzen der Evaluationsforschung im Gesundheitswesen
- Verfahren und Parameter in der gesundheitsökonomischen Evaluation
- Health-Technology-Assessment
- Qualitätsberichterstattung
- Semester:
- 2
- Typ:
- Seminar Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- - Evidence-based Medicine
- Evidence-based Nursing
- Metaanalysen
- Leitlinien und Klinische Pfade
- Patientenpfade
-Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage ein Projekt mit praktischer Umsetzungsrelevanz selbstständig bzw. in der Gruppe mit weiteren Studiengangteilnehmern/Studiengangteilnehmerinnen zu generieren und die dafür erforderlichen Ressourcenaufbringung abzuklären. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, ein Projekt real abzuwickeln unter Anwendung der Methoden des Projektmanagements. -Die Absolventin/Der Absolvent kann das Projekt bzw. Teile daraus zielgruppengerecht präsentieren. -Die Absolventin/Der Absolvent ist in der Lage, das Projektergebnis zu evaluieren, zu analysieren und zu bewerten im Hinblick auf die Zielvorgaben und den Beitrag des Projekts für den Auftraggeber im Gesundheitswesen.
- Semester:
- 3
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Semester:
- 3
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 10
- Inhalte:
- -Teambuilding mit Seminarkollegen betreiben.
-Ein Projekt mit praktischer Umsetzungsrelevanz im Gesundheitswesen generieren.
-Den Projektauftrag mit Auftraggeber und Projektbegleitung klären.
-Das Projekt planen, durchführen, abschließen und evaluieren unter Einsatz der Kenntnisse des Projektmanagements.