Hogrefe eLibrary Login/Fernzugriff mittels Shibboleth SSO

Stand: 22.4.2021, Version 1.0

Alle von der FH Gesundheitsberufe GmbH lizensierten Medien in der Hogrefe eLibrary sind für Studierende und Mitarbeiter*innen auch via Fernzugriff über Shibboleth verfügbar. Mithilfe von Shibboleth ist es Ihnen möglich, sich mit Ihrer Student*innen- beziehungsweise Mitarbeiter*innen E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort, ohne VPN Verbindung, als Student*in oder Mitarbeiter*in der FH Gesundheitsberufe zu authentifizieren und auf die Ressourcen zuzugreifen.

Für einen Login gehen Sie folgendermaßen vor:

1) Rufen Sie die gewünschte Ressource über die Website der Bibliothek der FH Gesundheitsberufe OÖ auf. (https://elibrary.hogrefe.com/)

2) Wählen Sie rechts oben „Anmelden“ aus.

Shibboleth Hogrefe eLibrary Login Fenster Shibboleth Hogrefe eLibrary Login Fenster

3) Sie werden nun weitergeleitet. Wählen Sie als nächsten Schritt „Zugang über Ihre Institution – Anmelden via Shibboleth“ und suchen Sie auf der darauf folgenden Seite im Freitextfeld unsere Institution „FH Gesundheitsberufe OÖ Linz“ und bestätigen Sie anschließend mit „Anmelden über Shibboleth“.

Shibboleth Hogrefe eLibrary Institutionsauswahl Fenster Shibboleth Hogrefe eLibrary Institutionsauswahl Fenster
Shibboleth Hogrefe eLibrary Institutionsauswahl Detail Fenster Shibboleth Hogrefe eLibrary Institutionsauswahl Detail Fenster

4) Sie werden nun zur Shibboleth Login Page der FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH weitergeleitet. Geben Sie hier Ihre von der FH Gesundheitsberufe zugewiesene Office 365 E-Mail-Adresse (Benutzername @ (stud.)fhgooe.ac.at) mit dem dazugehörigen Passwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“

Shibboleth Hogrefe eLibrary FH Login Fenster Shibboleth Hogrefe eLibrary FH Login Fenster

5) Sie werden nun auf eine Zwischenseite verlinkt, bei der Sie sehen können, welche Ihrer Daten, an den Betreiber der aufgerufenen Seite übertragen werden. Sollten Sie damit einverstanden sein, klicken Sie auf „Akzeptieren“ und Sie werden zur gewünschten Ressource weitergeleitet. Hinweis zum Datenschutz: Auf dem Identity Provider, werden keine keinerlei personenbezogenen Daten gespeichert.

Shibboleth Hogrefe eLibrary zu uebermittelnde Daten Fenster Shibboleth Hogrefe eLibrary zu uebermittelnde Daten Fenster

Hinweis: Ein erneuter Login ist erst dann notwendig, wenn Sie Ihren Browser schließen, bis dahin, bleibt der Login aufrecht und sie haben sofortigen Zugriff auf alle von der FH Gesundheitsberufe lizensierten Ressourcen innerhalb der Datenbank.