Menü überspringen
Bewerben
Jobs Jobs
Bewerben

Mag.a Dr.in Margit Eidenberger

Mag.a Dr.in Margit Eidenberger

Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals
studiengang Physiotherapie
Telefonnummer +43 50 344 26223
External LinkResearchGate
Margit Eidenberger (Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ)

Laufende Forschungsprojekte

von Mag.a Dr.in Margit Eidenberger
  • Physiotherapie während der Hämodialyse

    Laufzeit: 15.04.2024 — 30.06.2025

    Nach der Kontaktaufnahme seitens des medizinischen Personals der Hämodialyse des PEK Steyr mit der FHGOOE und dem darauffolgenden Kooperationsvertrag zwischen der FHGOOE, der Hämodialyse sowie dem Institut für PMR des PEK Steyr konnten sechs Bachelorarbeiten an Studierende des Jahrgangs 2022/2025 vergeben werden. Im Sommersemester erfolgte die Erstellung der jeweiligen Proposals. Zurzeit arbeiten die Studierenden an der Bachelorarbeit der ihnen zugeteilten Themen. Eine Fertigstellung ist mit Ende Jänner 2025 zu erwarten.

    Details
  • Physiotherapie Ergotherapie Forschung und Entwicklung

    Professional Identity Development in Austrian Physio-, Occupational and Speech and Language Therapists – a mixed method investigation

    Laufzeit: 06.07.2022 — 28.02.2025

    Professionelle Identität (PI) wurde als ein fortwährender, transformativer, evolutionärer Prozess beschrieben. PI ist die Übernahme von bestimmten Überzeugungen, Verhaltensweisen und (ethischen) Werten und Erfahrungen, um ein Mitglied eines bestimmten Berufes zu werden. Ein Fehlen von PI kann sich negativ auf den wahrgenommenen Selbstwert eines Berufsausübenden auswirken, es kann den Beruf als solches schwächen und auch das Vertrauen in die Ausführung ihrer/seiner Rolle beeinträchtigen. Andererseits kann ein gut entwickeltes Konzept der eigenen PI zu einem erhöhten professionellen Vertrauen und einer effektiveren Ausübung des gewählten Berufes führen.

    Details

Abgeschlossene Forschungsprojekte

von Mag.a Dr.in Margit Eidenberger