Anlage zu den Prüfungsanforderungen in den Wahlfächern
Anlage B zum Satzungsteil Studienberechtigungsprüfung der FH Gesundheitsberufe OÖ
Prüfungsanforderungen und -methoden der Wahlfächer
Ethik für Gesundheitsberufe
Verfügbar für:
- Biomedizinische Analytik
- Ergotherapie
- Diätologie
- Gesundheits- und Krankenpflege
- Hebamme
- Physiotherapie
- Radiologietechnologie
Prüfungsanforderungen und -methoden
mündliche Prüfung
zu erreichende Kompetenzen:
Der/die Bewerber*in kann
- sich mit Denkweisen, Wertvorstellungen und Lebenswelten anderer auseinandersetzen sowie die eigene Position einordnen
- Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten und Lebensbereichen aufeinander beziehen und im Lichte ethischer Positionen reflektieren
- moralische und ethische Grundkonzepte darstellen, ihre historischen und kulturellen Zusammenhänge verstehen
- Argumente kritisch prüfen sowie eigenständige und begründete ethische Urteile fällen
- Auseinandersetzungen auf argumentativer Grundlage konsens- und dissensfähig führen und mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten gewaltfrei umgehen
- durch Handlungsentwürfe zu moralischen Problemen verantwortungsbewusst und ethisch reflektiert Stellung beziehen
Pädagogik, Psychologie, Soziologie
Verfügbar für:
- Biomedizinische Analytik
- Ergotherapie
- Diätologie
- Gesundheits- und Krankenpflege
- Hebamme
- Physiotherapie
- Radiologietechnologie
Prüfungsanforderungen und -methoden
mündliche Prüfung
zu erreichende Kompetenzen:
Der/die Bewerber*in kann
- Fachbegriffe und Grundformen des pädagogischen Handelns erklären
- die Grundformen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Erziehung darstellen
- den gesellschaftlichen Wandel als Bedingung für pädagogisches Handeln erläutern
- zentrale Begriffe der wissenschaftlichen Psychologie erklären • Unterschiede zwischen Alltags- und wissenschaftlicher Psychologie erörtern
- Modelle zum Lernen, Lernstrategien und Lerntheorien benennen, anwenden und reflektieren
- Einflüsse auf Wahrnehmung und Wahrnehmungsprozesse beschreiben
- Theorien und Phänomene der psychischen Entwicklung wiedergeben
- menschliches Erleben und Verhalten aus der Sicht der Persönlichkeitspsychologie beschreiben
- Kommunikationsprozesse darstellen und differenzieren
- soziales Handeln in Bezug auf soziale Rollen in der Gesellschaft erklären und reflektieren
- Begriffe wie: soziale Schicht, soziale Ungleichheit, Armut, soziale Mobilität, Alter, Geschlecht, Altersstrukturwandel, Familie und Generation im soziologischen Kontext erklären
Themenbereiche, die zum Erreichen der Kompetenzen relevant sind:
- Definition, Ziele, Aufgaben von Pädagogik, Erziehung, Bildung
- Grundformen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Erziehung
- gesellschaftlicher Wandel und Erziehung
- eigene Erziehungs- und Bildungsbiografie
- Definition, Ziele, Richtungen, Aufgaben, Anwendungsbereiche der Psychologie
- Unterschied zwischen Alltags- und wissenschaftlicher Psychologie
- allgemeine Psychologie (Wahrnehmung und Emotionen)
- Bedürfnisse & Motivation • Lernen & Gedächtnis, Lernstrategien, Lerntheorien
- Entwicklungspsychologie
- Persönlichkeitspsychologie
- Definition, Ziele, Aufgaben der Soziologie, Sozialisation, Arten des sozialen Handelns, soziale Interaktion, soziale Rolle in der Gesellschaft
- soziale Gruppen
- soziale Schicht
- soziale Ungleichheit, Armut
- soziale Mobilität
- Alter(n), Altersstrukturwandel
- Geschlecht
- Familie und Generationen
Literatur:
- Altenthan, S., Betscher-Ott, S., Gotthart, W., Hobmair, H., Höhling, R., Ott, W., Pöll, R., Kaffalt, A. (2014). Pädagogik. Wien: Veritas Verlag.
- Rettenwender, E., (o J.). Psychologie. Wien: Veritas Verlag
Version 2 vom März 2023