Presseaussendung - MTD-Innovationspreis 2022 für Absolventin des Master-Studiengangs Management for Health Professionals

Eveline Ziebermayr, MSc. – Gewinnerin des MTD Innovationspreises 2022 Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ

Beim diesjährigen Forum der medizinisch-technischen Dienste in Wien wurde auch der MTD-Innovationspreis für reformstarke Projekte vergeben. Dieser ging an Eveline Ziebermayr, MSc., Absolventin des Master-Studiengangs Management for Health Professionals – Schwerpunkt Krankenhausmanagement der FH Gesundheitsberufe OÖ für die beste Masterarbeit!

Vertreter*innen aus allen MTD-Berufsgruppen trafen sich im November in Wien zu einer Forumsveranstaltung unter dem Motto „30 Jahre MTD-Gesetz – ein Wendepunkt?“, wo auch die Verleihung des MTD-Innovationspreises in den Kategorien: Bachelorarbeit – Masterarbeit – Best Practice-Beispiel stattfand. Rund 38.000 Mitglieder zählen zu den sieben medizinisch-technischen-Diensten (MTD) in Österreich (Physiotherapie, Biomedizinische Analytik, Radiologietechnologie, Ergotherapie, Logopädie, Diätologie und Orthoptik). Die FH Gesundheitsberufe OÖ bietet an regionalen Standorten dazu sechs Bachelor-Studiengänge sowie drei interprofessionelle Masterprogramme und mehrere Hochschullehrgänge an und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Verknüpfung von Theorie, Praxis, Wissenschaft und Forschung in den Gesundheitsberufen

FH-Absolventin für beste Masterarbeit ausgezeichnet

Eveline Ziebermayr, MSc. (Leitende Biomedizinische Analytikerin am Institut für Pathologie am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr) wurde für ihre exzellente Abschlussarbeit am Master-Studiengang Management for Health Professionals – Schwerpunkt Krankenhausmanagement prämiert. In dieser widmete sie sich dem Thema des Lean Managements, einem ganzheitlichen Konzept einer kontinuierlichen Prozessoptimierung durch effiziente Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Lean Management Ansätze werden im Gesundheitswesen zur effektiven und effizienten Arbeitsprozessgestaltung herangezogen, um bspw. den steigenden Anforderungen an Qualität, Komplexität und Ressourcenschonung standhalten zu können.

Prozessoptimierung durch effiziente Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette

Die leitende Forschungsfrage zielt auf die Identifikation und Gestaltung von erforderlichen Umsetzungsschritten bei der Einführung des Lean Managements am Institut für Pathologie ab. Anhand qualitativer Fokusgruppeninterviews und deren Aufbereitung wurden praktikable Lean Management Werkzeuge sowie die für eine nachhaltige Implementierung nötigen Rahmenbedingungen genannt. Daraus resultierten Handlungsempfehlungen und Schulungsmaßnahmen. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen stellt die Integration in die Unternehmenskultur der Organisation dar. Eine Evaluation ist für die nächsten Jahren eingeplant.

Positive Resonanz

Die Resonanz auf den Vortrag zur prämierten Masterarbeit von Eveline Ziebermayr war enorm. So wurde sie bereits am Forum von verschiedenen Institutsvertreter*innen eingeladen, ihr Erfolgsmodell vorzustellen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Spitzen-Leistung!

fachlicher Kontakt

Kontakt für Rückfragen