Presseaussendung - Gesundheits- und Krankenpflege-Studium: Sommersemester-Start in Linz

Seit Herbst 2018 bietet die FH Gesundheitsberufe OÖ den Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an mehreren Standorten in Oberösterreich an. Neben dem großen Wintersemesterstart an allen Standorten gibt es in Linz auch einen Sommersemesterstart – also zwei Einstiege jährlich. Für den nächsten im Februar hat die Bewerbungszeit bereits begonnen.

Den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege gibt es in Oberösterreich seit Herbst 2018 ausschließlich an der FH Gesundheitsberufe OÖ. Studienstandorte sind Linz, Ried, Steyr, Wels und Vöcklabruck. Dieses Regionalkonzept ermöglicht ein wohnortnahes Studium und durch die enge Anbindung an die Gesundheitseinrichtungen der Träger eine ideale Vernetzung von Lehre, Praxis und Forschung.

Studieren in Linz

Da der Bedarf an Gesundheits- und Krankenpflegepersonal im Ballungsraum Linz nach wie vor hoch ist, wird der zusätzliche Sommer-Semestereinstieg in den Studiengang weitergeführt. Somit sind in Linz für die Gesundheits- und Krankenpflege jährlich zwei Studienstarts möglich: einmal im Wintersemester und einmal im Sommersemester. Dies bietet für Interessierte eine weitere attraktive Studienmöglichkeit und gewährleistet eine bedarfsgerechte Versorgung mit Absolvent*innen für das oö. Gesundheitswesen. Die Bewerbungszeit für den Sommersemester-Einstieg hat bereits begonnen (https://obs.fh-gesundheitsberufe.at/) und endet am 29. Dezember 2022. Studienstart ist am 27. Februar 2023.

Studieren ohne Matura

An der FH Gesundheitsberufe OÖ konnte immer schon mit, aber auch ohne Matura studiert werden, z.B. durch eine Berufsreifeprüfung oder bestimmte berufliche Qualifikationen (Diplom medizinische Fachassistenz, Pflegefachassistenz, Fachschule für Sozialberufe und wirtschaftliche Berufe) kombiniert mit Zusatzprüfungen. Auch die Studienberechtigung für die natur-wissenschaftliche Studienrichtung können Studieninteressierte direkt an der FH Gesundheitsberufe OÖ erwerben. Mit dieser wird die Zugangsvoraussetzung für alle Bachelor-Studiengänge der FH Gesundheitsberufe OÖ erlangt. Informationen unter https://www.fh-gesundheitsberufe.at/studieren/studienberechtigungspruefung/.

600 Euro Prämie pro Monat für Auszubildende in der Pflege

Studierende des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege erhalten ab Herbst 2022 eine monatliche Ausbildungsprämie von 600 Euro, somit jährlich bis zu 7.200 Euro oder können über ein Implacement-Stiftungsmodell das Studium absolvieren. Das Land möchte damit mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege begeistern und das Berufsbild weiter attraktiveren.

Beruf mit unendlich vielen Möglichkeiten

Die moderne Gesundheits- und Krankenpflege umfasst die professionelle Pflege aller Menschen. Sie garantiert ein abwechslungsreiches und zukunftssicheres Berufsbild in einem sich ständig weiterentwickelnden Gesundheitssystem mit direktem Bezug zu den Menschen. Mit dem akademischen Abschluss des Bachelor of Science in Health Studies (BSc) steigen Absolvent*innen direkt in den Beruf ein. Eine Vielzahl an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen einen kontinuierlichen Kompetenzerwerb und damit vielseitige Tätigkeitsbereiche und Karrieremöglichkeiten. Der akademische Abschluss berechtigt zur Teilnahme an fachspezifischen sowie management- oder pädagogikorientierten Master-Ausbildungen im Bereich der Gesundheitsberufe und an Master- und Doktoratsstudiengänge im In- und Ausland.

Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander

In Oberösterreich arbeiten wir tagtäglich daran, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute und bis ins hohe Alter. Wie in allen Bereichen unserer Gesellschaft und der Wirtschaft, stehen wir auch im Gesundheitswesen vor personellen Herausforderungen. In Oberösterreich wollen wir noch mehr Menschen für den sinnvollen und sinnstiftenden Beruf der Pflege direkt an und mit den Menschen begeistern. Die FH Gesundheitsberufe leistet mir ihrem Bildungsangebot einen großen Beitrag, die Gesundheitsversorgung mit gut ausgebildeten Pflegefachkräften zu gewährleisten.

Mag.a Heide Maria Jackel, MBA, Studiengangsleitung

Durch den quasi doppelten Studienbeginn in Linz stellen wir den ganzjährigen Abgang von bestens ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sicher. Unsere Studierenden lernen im Studium mit-, von- und übereinander – interprofessionell und interdisziplinär - um so die Versorgungsqualität im Gesundheitssystem ständig zu verbessern. Das generalistische Studium bereitet die angehenden Health Professionals bestmöglich auf die Vielfalt und Bedeutung der Rolle der Pflege im Gesundheitswesen vor. Den Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege steht ein breitgefächertes Spektrum an Tätigkeits- und Spezialisierungsmöglichkeiten offen.

MMag.a Bettina Schneebauer, Geschäftsführung FH Gesundheitsberufe OÖ

Unser Auftrag ist die hochschulische Ausbildung von Gesundheitsprofis, den wir in der Gesundheits- und Krankenpflege seit 2018 erfolgreich erfüllen und laufend hinsichtlich Qualität und aktuellen Anforderungen weiterentwickeln. Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ein Tätigkeitsbereich mit ausgezeichneten Jobaussichten und enorm vielen Weiterbildungs- und entwicklungsmöglichkeiten – und ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft

Weitere Infos zum Studiengang finden Sie auf der Seite der Gesundheits- und Krankenpflege!

Zur Online Bewerbung!

Kontakt für Rückfragen: