Presseaussendung - Gesundheits- und Krankenpflege studieren ohne Matura! An der FH Gesundheitsberufe OÖ ist genau das möglich!

Foto von drei Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Gesundheitsberufe OÖ Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Dostal

An der FH Gesundheitsberufe OÖ war es schon immer möglich auch ohne Matura zu studieren. Die Anzahl an Möglichkeiten ist dabei vielfältig – vom Einstieg über eine relevante einschlägige berufliche Qualifikation wie bspw. die Pflegefachassistenz über einschlägige Lehrberufe bis hin zur Studienberechtigungsprüfung. Mehr als 200 Personen haben bisher schon davon Gebrauch gemacht und ein Studium der Gesundheits- und Krankenpflege ohne Matura an der FH Gesundheitsberufe OÖ begonnen.

Neben dem Weg über die Matura gibt es in der Gesundheits- und Krankenpflege zahlreiche andere Zugangsvoraussetzungen, um erfolgreich ein Studium an der Fachhochschule zu absolvieren. Ein Beispiel, das die Durchgängigkeit von der Pflichtschule bis zum Bachelor-Abschluss ohne Matura gewährleistet, ist den Weg in die Gesundheits- und Krankenpflege mit der Ausbildung zur Pflegestarter*in zu beginnen, die Pflegefachassistenzausbildung zu absolvieren und mit dem Bachelor das Diplom der Gesundheits- und Krankenpflege zu erhalten und all dies, ohne die Matura zu absolvieren.

Bereits im Alter von 15 Jahren ist es gleich nach der Pflichtschule möglich, mittels Pflegestarter*innen mit einem vorbereitenden Jahr in die Pflegeausbildung einzusteigen. Eine anschließende zweijährige Ausbildung mit dem Abschluss zur Pflegefachassistenz bildet dann die optimale Basisqualifikation für den Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Absolvent*innen der Pflegefachassistenz können bspw. gleich ins 3. Semester des Bachelorstudiengangs einsteigen, sie müssen lediglich einige wenige Lehrveranstaltungen und Englisch auf Level B2 nachholen und können das Studium verkürzt in zwei Jahren absolvieren.

So kann man schon mit rund 20 bis 21 Jahren neben dem Pflegefachassistenz-Diplom den Bachelorabschluss und die Berufsbefähigung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege vorweisen und kann direkt als diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in ins Berufsleben einsteigen. Durch den Bachelor stehen den jungen Menschen die Türen offen und sie haben im Laufe ihres Berufslebens alle Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Weiterqualifizierung und Spezialisierung.

„Die Besonderheiten der Zugangsvoraussetzungen im FH Sektor liegen darin, dass sich Personen mit einschlägigen beruflichen Erfahrungen ohne Matura höher qualifizieren können. Die Anzahl der Pflegefachassistent*innen, die auf verkürztem Weg das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege absolvieren, hat sich im Zeitraum von 2020 bis 2022 um das Achtfache erhöht.“, betont Mag.a Heide Maria Jackel, MBA Studiengangsleitung Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege.

Mag.a Heide Maria Jackel, MBA, Studiengangleitung Gesundheits- und Krankenpflege

Kontakt für inhaltliche Rückfragen

Kontakt für Rückfragen