Presseaussendung - Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz macht’s möglich: Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege ohne Matura

Bild der Gesundheits- und Krankenpflege Studierenden Anja Wachs

Ein Pflegeberuf ist nicht nur sinnstiftend, sondern auch besonders vielfältig. Diese Vielfalt beginnt bereits bei der Ausbildung. Denn das Bachelor-Studium der Gesundheits- und Krankenpflege ist nicht nur nach der Matura möglich, sondern man kann auch als Pflegefachassistent/in in das verkürzte Studium an der FH Gesundheitsberufe OÖ einsteigen. Anja Wachs aus Freistadt macht es vor und gewährt einen kleinen Einblick.

Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der OÖ Gesundheitsholding und die FH Gesundheitsberufe OÖ bilden verschiedene Pflege- und Gesundheitsberufe aus – das erklärte, gemeinsame Ziel: Möglichst viele Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen und zu qualifizieren. Dass die Wege dahin so vielfältig sind wie der Beruf selbst, ist dabei ein klarer Vorteil. Denn das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege ist nicht nur nach der Matura möglich. Nach Abschluss der Pflegefachassistenzausbildung ist mit bestandenem Englischmodul B2 sowie einem kurzen Vorbereitungsmodul (bestehend aus den Lehrveranstaltungen Pflegewissenschaft und Pflegeprozess) sogar der Einstieg ins dritte Studiensemester möglich. So kann der Bachelorabschluss bereits nach vier weiteren Semestern erreicht werden.

Die Mühlviertlerin Anja Wachs wählte genau diesen Weg: Nach ihrer Lehre als Assistentin im Finanz- und Rechnungswesen sehnte sie sich nach einem Beruf, der sich mehr mit Menschen beschäftigt. „Während meiner Ausbildung zur Pflegefachassistentin an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Freistadt konnte ich mir nicht nur vielfältige Pflegetechniken aneignen, es wurden uns auch hilfreiche Praxistipps und Werkzeuge für eine empathische und informierende Kommunikation mitgegeben“, erklärt die Mühlviertlerin. „Rückblickend bin ich sehr froh über diesen Weg und sehe die PFA-Ausbildung als riesigen Vorteil – für mich persönlich als auch als Basis für mein weiterführendes Studium der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Gesundheitsberufe OÖ, welches ich im September 2022 gestartet habe. Schon im Sommer 2024 werde ich meinen Bachelorabschluss machen können“, ist Anja Wachs stolz auf ihren Weg in der Pflegeausbildung.

Die OÖG ist mit ihren neun Schulstandorten die größte Ausbildnerin für Pflegeberufe in Oberösterreich und gemeinsam mit den OÖ Ordensspitälern Träger der FH Gesundheitsberufe OÖ. Wir übernehmen damit die notwendige Verantwortung, um einerseits pflegeinteressierten Menschen vielfältigste Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich bieten zu können, und um andererseits den aktuellen und künftigen Bedarf an Pflegekräften bestmöglich decken zu können“, betont Mag. Karl Lehner, Mitglied der Geschäftsführung der OÖ. Gesundheitsholding.

Die Durchlässigkeit unserer Ausbildungen ist uns besonders wichtig. Der modulare Aufbau ermöglicht es den (angehenden) Pflegekräften, die Ausbildung und ihre spätere Karriere in der Pflege individuell zu gestalten“, erklärt Mag.a Martina Bruckner, Leitung der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der OÖ. Gesundheitsholding.

„Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ein Tätigkeitsbereich mit ausgezeichneten Jobaussichten und enorm vielen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeite und ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft. An der FH Gesundheitsberufe OÖ ist es möglich auch ohne Matura zu studieren. Wir freuen uns über alle PflegefachassistentInnen, die sich entscheiden bei uns ihre Pflegeausbildung weiter fortzusetzen und den Bachelorabschluss zu machen. Genauso wie über jene, die den Weg über die Studienberechtigungsprüfung oder über relevante einschlägige berufliche Qualifikationen wie z.B. Bandagist/in wählen. Oder AbsolventInnen einer Fachschule für Sozialberufe und wirtschaftliche Berufe sind und bei uns zu studieren beginnen“, betont MMag.a Bettina Schneebauer, Geschäftsführung FH Gesundheitsberufe OÖ.

Möchten auch Sie mehr über die vielfältigen Wege und Möglichkeiten in der Pflegeausbildung erfahren, dann informieren Sie sich unter Gesundheits- und Krankenpflege bzw. www.ooeg.at/pflegeausbildung.

Gemeinsame Presseaussendung mit der OÖ Gesundheitsholding (https://www.ooeg.at/service/presse/presseaussendungen/detail/bachelorstudium-gesundheits-und-krankenpflege-ohne-matura)