Blended Intensive Programme – Neue Wege mit Erasmus an der FH Gesundheitsberufe OÖ

Dominique Boelen, Tasnim Al Hariri, Anna Lena Grünewald, Janne Meulemans, Olivier Wellens, Verena Schachenhofer, Noa Speltinckx, Mathisse Thiemann, Argjenda Sejdiu, Jannis Pinter, Sebastian Raja, Jana Thijs, Tristan Vos Fotocredit: Argjenda Sejdiu

Die FH Gesundheitsberufe OÖ setzt im Studiengang Biomedizinische Analytik neue Maßstäbe und organisierte im Frühjahr 2024 ein „Blended Intensive Programme“ im Rahmen von Erasmus+, welches als neues wegweisendes und internationales Lehr- und Lernformat in Steyr durchgeführt wurde. Dieses innovative Programm ermöglicht es Studierenden aus mindestens drei verschiedenen Ländern, gemeinsam zu lernen und voneinander zu profitieren.

Internationale Bildungszusammenarbeit

Das Erasmus Blended Intensive Programme beginnt mit einem einwöchigen Präsenztreffen, bei dem alle Teilnehmenden in das Gastgeberland reisen. Nach diesem persönlichen Austausch kehren die Studierenden in ihre Heimatländer zurück und setzen das Programm online fort. Diese Mischung aus traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen digitalen Lernmethoden schafft eine dynamische internationale Lerngemeinschaft.

In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein (Deutschland) sowie dem University College Leuven-Limburg (Belgien) wurde dieses Programm entwickelt, um die Vorteile internationaler Zusammenarbeit und moderner Bildungstechnologien zu nutzen.

Praxisorientiertes Lernen im Fokus

Ein herausragendes Merkmal dieses Programms ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Studierenden arbeiten in Gruppenprojekten und praktischen Übungen, um wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich sind. Zu den fachlichen Projekten gehörten molekularbiologische Analysen, qualitätssichernde Untersuchungen sowie histologische und hämatologische Färbetechniken.

Neben der fachlichen Weiterbildung steht auch die Entwicklung sozialer und interkultureller Kompetenzen im Vordergrund. Der Austausch mit Studierenden aus Deutschland und Belgien bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Herangehensweisen kennenzulernen und voneinander zu lernen.

Studierende des Blended Intensive Programmes an der FH Gesundheitsberufe OÖ Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ
„Mit der Einführung des Blended Intensive Programmes unterstreicht die FH Gesundheitsberufe OÖ ihr Engagement für eine innovative und praxisorientierte Ausbildung“, erklärt Dipl.-Ing. Manuela Graf-Kolvenbach, Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals des Studiengang Biomedizinische Analytik.

Diese Programme bieten eine einzigartige Gelegenheit, Wissen und Fähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben und bereiten die Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Tätigkeitsbereiche (und Karrieren) vor.

Fachlicher Kontakt

Kontakt für Rückfragen