Menü überspringen
Bewerben
JobsJobs
Bewerben

Weltkongress der Neurorehabilitation in Wien

Veronika Seidl, Lehrende der FH Gesundheitsberufe OÖ und ein Absolvent auf dem WCNR 2022

Von 14. bis 17. Dezember 2022 fand der 12. Neurorehabilitations-Weltkongress in Wien statt.
Von der FH Gesundheitsberufe OÖ waren Prof.in Dr.in Gudrun Diermayr, Leitung der F&E Koordination am Bachelorstudiengang Physiotherapie, sowie Wolfgang Kohlmann und Veronika Seidl, Lehrende am Bachelorstudiengang Physiotherapie am Standort Steyr, vertreten.
Außerdem war die FH Gesundheitsberufe OÖ mit drei Poster-Präsentationen beteiligt.

Christian Forstinger, BSc, Absolvent des Bachelorstudienganges Physiotherapie am Standort Steyr, präsentierte seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Brain-computer interface training in individuals after stroke – a systematic review“.

Joachim Falkner, BSc, Absolvent des Bachelorstudienganges Physiotherapie am Standort Wels, präsentierte seine Bachelorarbeit mit dem Titel „The effectiveness of robot-assisted therapy on the upper limb in the early stage after stroke“.

Für die beiden Bachelor-Absolventen war es eine tolle Möglichkeit Kongress-Luft zu schnuppern und vor allem eine spannende Erfahrung ihre Abschlussarbeit auf einem internationalen Kongress zu präsentieren, welche sie souverän gemeistert haben. Das Feedback der Zuhörenden an die Absolvent*innen und die Betreuer*innen war sehr positiv.

Veronika Seidl, Lehrende am Bachelorstudiengang Physiotherapie am Standort Steyr, präsentierte ihre Masterthese „Roboterassistiertes Gangtraining mit der ‚THERA-Trainer lyra‘ mit endeffektor-geführten Schritten versus Laufbandtraining mit visueller Schrittvorgabe bei Personen mit Morbus Parkinson: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie“.

Für die Lehrenden war der Weltkongress der Neurorehabilitation im eigenen Land eine gute Gelegenheit, aktuelle fachliche und wissenschaftliche Inputs aus ihrem Fachbereich mit nach Hause zu nehmen.

Die Präsentierenden des Studiengangs Physiotherapie

Joachim Falkner BSc, Absolvent der FH Gesundheitsberufe OÖ bei der Präsentation seiner Abschlussarbeit (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Christian Forstinger BSc, Absolvent der FH Gesundheitsberufe OÖ bei der Präsentation seiner Abschlussarbeit (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Veronika Seidl, Lehrende des Bachelorstudiengangs Physiotherapie bei der Präsentation ihrer Masterthese (vergrößerte Ansicht in der Galerie)