Weltergotherapietag - Einheit durch Gemeinschaft

Weltergotherapietag2023

Am 27.10. 2023 fand zum 14. Mal der vom WFOT (World Federation of Occupational Therapists) organisierte Welttag der Ergotherapie statt. Heuer stand dieser unter dem Motto: „Einheit durch Gemeinschaft“

Der Studiengang Ergotherapie widmet sich im Rahmen der Lehrveranstaltung CBR (Community Based Rehabilitation) im 6. Semester diesem Thema.

Community Based Rehabilitation (CBR) heißt die Strategie, die eine Entwicklung des Gemeinwesens inklusive Menschen mit Behinderungen anstrebt. Das Ziel liegt auf der Verbesserung des generellen Wohlbefindens und der Sicherung des Lebensunterhalts von Menschen mit Behinderungen und der Stärkung der Communities in denen sie leben. Hierbei geht es weniger um die Förderung einzelner Personen als um die Veränderung und Anpassung gesellschaftlicher Strukturen (WHO 2017).

Entsprechend dem CBR - Motto „Think global, act local“ analysieren Studierende des Bachelorstudiengangs Ergotherapie Linz im Rahmen des Wahlpflichtmoduls CBR eigene gemeindenahe Settings und entwickeln Angebote oder reflektieren bestehende.

Einbezogen wird dabei die ergotherapeutische Perspektive, dass jeder Mensch das Recht auf bedeutungsvolle, sinnstiftende, selbstbestimmte Betätigungen und soziale Teilhabe hat. Dies beeinflusst Gesundheit und Wohlbefinden maßgeblich.

Im Rahmen ihrer Setting Analyse gehen Studierende unter anderem der Frage nach, ob und inwieweit die eigene „Community“ all ihren Mitgliedern ermöglicht, nach ihren Bedürfnissen teilzuhaben, wie bspw. uneingeschränkt am Gemeindeleben teilzunehmen. Unterstützende und hemmende Kontextfaktoren werden analysiert, identifiziert und Möglichkeiten zur Überwindung überlegt.

Auf Basis dieser Analyse werden Angebote entwickelt, die die Teilhabe bestimmter (vulnerabler) Gruppen am Gemeindeleben fördern bzw. die Inklusion innerhalb der Community stärken sollen.

So wird bspw. für eine Heimatgemeinde die Idee zu einem gemeinsamen Sporttag entwickelt. Das Rahmenprogramm sowie die Sportveranstaltungen werden gemeinsam mit Menschen aus der Gemeinde und der nahegelegenen Asylunterkunft gestaltet.

Eine Gruppe entwarf die Idee einen in der Gemeinde gelegenen Wanderweg so umzugestalten, dass auch Menschen mit Einschränkungen diesen nutzen können bzw. ein generationenübergreifendes Nutzen des Weges möglich wäre. Durch das Einbeziehen des Weges in Form von Veranstaltungen und Angeboten in der Gemeinde kann auch hier das Miteinander gefördert werden.

Die Studierenden erweitern ihre Perspektive auf Teilhabe und Inklusion vor allem aufgrund der Nähe zu den entwickelten Programmen. Sie sind begeistert von den Möglichkeiten und dem gesellschaftlichen Beitrag der Ergotherapie im Gemeindesetting.