Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege informieren bei der Veranstaltung "Sprungbrett Zivildienst"

Gesundheits- und Krankenpflege Studierender Lukas Kloiber

Sprungbrett Zivildienst ist eine Informationsveranstaltung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kepler Uniklinikum in Kooperation mit der FH Gesundheitsberufe OÖ, den Seniorenzentren Linz sowie der ALIS Implacement Stiftung. Ziel ist es, Zivildienern in den Seniorenheimen das breite Angebot der unterschiedlichen Pflegeausbildungen näher zu bringen, um sie bei bestehendem Interesse für ein Pflegestudium oder eine Assistenzausbildung zu gewinnen. Ebenso werden bei dieser Veranstaltung Karrierewege für bereits in der Pflege tätige Personen vorgestellt.

Zwei Jahre wurde diese Veranstaltung in virtueller Form umgesetzt. Nun war es endlich wieder soweit und das „Sprungbrett“ feierte am 01.03.2023 in physischer Präsenz im Seniorenzentrum Kleinmünchen sein Comeback. Das Interesse war enorm und auch das regionale Fernsehen kam, um über dieses Projekt zu berichten. Die Zivildiener aber auch weitere interessierte Pflegepersonen freuten sich über die zweistündige Informationsveranstaltung.

Lukas Kloiber und Lukas Schmitt, beide Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege im 4. Semester und ehemalige Zivildiener, beantworteten Fragen zum Studium und schilderten lebhaft die Eindrücke aus dem Pflegealltag.

Klaus Binder, Initiator des Projekts sowie Lehrer an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, berichtete außerdem von seinen prägenden Erfahrungen im Zivildienst und welche Möglichkeiten und Vorteile die Pflege bietet. Iris Zemsauer informierte über neue Finanzierungsmodelle für Pflegeausbildungen bzw. Pflegestudium.

Im nächsten Jahr soll das „Sprungbrett Zivildienst“ wiederholt werden. Bis dahin freuen sich die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege sowie die FH Gesundheitsberufe OÖ über mögliche Bewerber, die über dieses Projekt erreicht werden konnten.