Studienreise des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege an die BTU Cottbus-Senftenberg

Anatomage Table

Eine Studienreise führte zehn Mitarbeiter*innen vom Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege von 28.09.2022 – 30.09.2022 an das Institut für Gesundheit der BTU Cottbus-Senftenberg. Senftenberg, die Kreisstadt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, liegt geographisch im Süden von Brandenburg an der Schwarzen Elster und ist bekannt für seinen großen künstlich angelegten See.

Vor Ort durften - unter der engagierten Organisation von Florian Schimböck, MSc, MED, RN (akademischer Mitarbeiter für Pflegewissenschaft und klinische Pflege) - die Räumlichkeiten des Instituts besucht werden und viele Highlights, wie der virtuelle Seziertisch „Anatomage Table“, ausprobiert werden.

Der zweite Tag wurde vormittags dem Schwerpunkt Simulation in der Pflegeausbildung gewidmet. Neben Diskussionen über curriculare Inhalte, konnten Modelle und Simulatoren getestet werden sowie Möglichkeiten der „Remote Simulation“ kennen gelernt werden.

Am Nachmittag stellten neben Florian Schimböck selbst weitere Kolleg*innen des Instituts ihre aktuellen Forschungsaktivitäten: „Delir und Simulation“, „Community Child Health Nursing“ und „Altersfreundlichkeit und Wohnraumberatung“ in der Pflege vor.

Am dritten Tag konnte durch die gewonnen Eindrücke das bestärkte Interesse an weiterführenden Kooperationen, wie z.B. Summer School, mit dem Institut für Gesundheit der BTU Cottbus-Senftenberg beschlossen werden.

Eins steht jedenfalls fest: Wir kommen wieder!