Studiengang Physiotherapie: Praktikumsanleiter*innen-Treffen 2022

Praktikumsanleiter*innentreffen am Studiengang Physiotherapie in Steyr

Nachdem die beiden letzten Praktikumsanleiter*innentreffen aufgrund von Corona nicht stattfinden konnten, war es am 28. April 2022 eine umso größere Freude, dass dieser stets interessante und bereichernde Austausch am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum in Steyr über die Bühne gehen konnte. Von ca. 100 Kooperationspartnern des Studienganges Physiotherapie waren insgesamt 38 Praktikumsanleiter*innen aus Österreich und dem angrenzenden Deutschland von 24 Praktikumsstellen vertreten.

Die Arbeitsgruppe Praktikum – unter der Leitung von Regina Prankl, MSc – präsentierte aktuelle Neuigkeiten rund um die Abwicklung und Durchführung des Praktikums wie die selbstständige Praktikums-Einteilung aller sieben zu absolvierenden Praktika durch die Studierenden selbst. Darüber hinaus wurden die Anwesenden von den nunmehr geplanten Praktikumsstellenbesuchen durch hauptberuflich Lehrende genauer informiert. Dadurch soll die Zusammenarbeit und Kooperation mit den Praktikumsstellen auf direktem Wege intensiviert werden sowie in der realen Arbeitssituation das gemeinsame praxisbasierte Lernen im Fokus stehen.

Weiters gab Barbara Kern, MMSPhty – als internationale Koordinatorin im Studiengang Physiotherapie – Einblicke in die Prozessabläufe von „Incomings“ – also von Studierenden unserer Partneruniversitäten. Einen interessanten Bericht lieferten zwei Praktikumsanleiter aus dem Tauernklinikum Zell am See bzw. Mittersill über ihre Erfahrungen mit Incomings. Bernhard Petter, BSc und Armin Heiler, BED, BSc konnten den anwesenden Berufskolleg*innen über den großen und umfassenden Mehrwert, der sich durch die Betreuung von Studierenden aus dem Ausland ergibt, aber auch über eventuell auftretende Herausforderungen erzählen.

Ein besonderes Highlight war der fachspezifische Vortrag von Susanne Mayrhofer, MSc über „Krankenhausassoziierte Dekonditionierung“. Als leitende Physiotherapeutin des Ordensklinikums Elisabethinen in Linz stellte sie das Projekt „Bleiben Sie mobil“ vor, welches in ihrer Einrichtung seit einigen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird und welches auch den Gesundheitspreis 2017 der Stadt Linz erhielt. In ihrem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag ging sie auf Ursachen und Folgen einer durch das Krankenhaussetting hervorgerufenen Dekonditionierung ein und zeigte einfache Wege und Interventions-Möglichkeiten auf, diese zu vermeiden bzw. zu vermindern.

Regina Prankl bedankte sich am Ende dieses sehr gelungenen Treffens bei all den Praktikumsanleiter*innen, die es durch ihr besonderes Engagement und durch ihre Flexibilität in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglichten, dass die Studierenden ihre Pflichtpraktika zur Gänze absolvieren konnten. Als kleines Dankeschön wurde ihnen ein kleines Präsent überreicht.

Wir hoffen, dass auch beim nächsten Praktikumsanleiter*innen-Treffen vielen Kolleg*innen die Möglichkeit in Anspruch nehmen, dabei zu sein, denn Vieles lebt von dem direkten Austausch und dem Netzwerken mit Berufskolleg*innen.

Empfang beim Praktikumsanleiter*innentreffen am Studiengang Physiotherapie in Steyr

Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ