Simulated Diagnostics: State-of-the-art Lehre und Forschung

Aufnahme des SmartSimulators von Siemens Healthineers

Angewandte hochschulische Ausbildung setzt State-of-the-art Lehrveranstaltungen in Kombination mit klinischen Hands-on Einheiten voraus, welche somit einen optimalen Theorie-Praxis-Transfer für Studierende ermöglichen.

Als Technologie-getriebener gesundheitswissenschaftlicher Studiengang ist es die Aufgabe der Radiologietechnologie sich mit neuester Medizintechnik zu befassen und in Lehre und Forschung einzubinden.

Durch die Anschaffung des cloud-basierten SmartSimulator von Siemens Healthineers© geht der Studiengang einen weiteren wichtigen Schritt hin zur digitalen Transformation. Der Simulator soll ein tieferes Verständnis für die Erstellung und Weiterverarbeitung klinischer Bilddaten (z.b. im Bereich Computertomografie und Magnetresonanztomografie) für die radiologische Diagnostik schaffen.

Das Team am Studiengang Radiologietechnologie verwendet den Simulator ergänzend innerhalb von Lehrveranstaltungen, um diese interaktiver mit unmittelbaren Anwendungsszenarien zu gestalten. Darüber hinaus wird das neue Tool bereits aktiv im Rahmen eines Forschungsprojekts zur technischen Protokollplanung zur Implementation am realen Gerät verwendet. Zukünftig wird der Studiengang auch bei der Weiterentwicklung des Simulators sein Know-How zur Verfügung stellen.