Rückblick auf die Open Lecture - 1 Jahr Institutionelles Ethikboard

Bernhard Schwartz beim Vortrag der Open Lecture

Gestern fand eine Open Lecture zum Thema „1 Jahr Institutionelles Ethikboard” statt. Die Veranstaltung, die sowohl vor Ort als auch online abgehalten wurde, zog rund 50 Teilnehmer*innen (großteils Online) an. Dabei umfasste das Programm eine Vielzahl von Themen, darunter die Vorstellung des Teams, den Einreichungsprozess, durchgeführte und geplante Verbesserungen sowie "Lessons Learned". Faktoren, die die Bearbeitung einzelner Anträge verzögerten, wurden ebenfalls diskutiert. Es gab auch ausreichend Zeit für Fragen, Austausch und die Äußerung von Wünschen.

Ein wichtiger Aspekt, der während der Veranstaltung hervorgehoben wurde, war die Rolle des Institutionellen Ethikboards beim Schutz von Ressourcen und Studienteilnehmenden, insbesondere im Hinblick auf das Phänomen der „Research Fatigue”. Research Fatigue bezeichnet das Phänomen, dass Studienteilnehmer*innen müde werden, weil sie immer wieder untersucht werden. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn sich die Teilnehmer*innen nicht ernst genommen fühlen, die Forschung nicht gut geplant ist oder nicht nach ethischen Grundsätzen geplant und durchgeführt wird.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern des Institutionellen Ethikboards und ihrem unermüdlichen Einsatz. Für die Zukunft erhofft sich das Ethikboard weitere Verbesserungen und freut sich auf Rückmeldungen, um sich weiter verbessern zu können.

Open Lecture zum Rückblick auf 1 Jahr Institutionelles Ethikboard (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Open Lecture im Hörsaal 2 des Med Campus VI. (vergrößerte Ansicht in der Galerie)