Presseaussendung - FH Gesundheitsberufe OÖ: Konstituierende Sitzung des institutionellen Ethikboards

Institutionelles Ethikboard der FH Gesundheitsberufe OÖ Dr. Bernhard Schwartz, BSc MSc; Dr. Renate Ruckser-Scherb, MSc MEd; Barbara Krönigsberger, MSc; Dr. Stephanie Fischer; MR Dr. Herbert Stekel, LL.M.; Mag. Dr. Sylvia Öhlinger; Mag. Dr. Ursula Halbmayr-Kubicsek; Sebastian Rosendahl Huber, MScN sowie Mario Scheweder, MSc.

Die Ausbildung an gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen (medizinisch-technische Berufe, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflege) impliziert neben der Lehre auch einen Forschungsauftrag für diese Professionen. Um sicherzustellen, dass wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsprojekte geltenden ethischen Anforderungen entsprechen, werden Forschungsprojekte und -studien der
FH Gesundheitsberufe OÖ entsprechend geprüft. Eine Begutachtung erfolgt je nach Zuständigkeitsbereich einerseits durch die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der JKU (JKU-EK), andererseits durch einen neuen Ausschuss des Kollegiums der FH Gesundheitsberufe OÖ – das institutionelle Ethikboard.

Nähere Infos finden Sie in unserer aktuellen Presseaussendung!