"OIS zam" - erstmaliges Forum mit Beteiligung des Hochschullehrganges Psychiatrische Pflege

Gruppe Studierender, stehend im Fragenaustausch Fotocredit: Open Innovation in Science Center (LBG)

"OIS zam" ein Forum für Gesundheit und Wohlbefinden basierend auf der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bei Fragen rund um die Gesundheit.

Als voller Erfolg zeigte sich die Teilnahme am erstmaligen „OIS zam“ Forum der Ludwig Boltzmann Gesellschaft. Das Open Innovation in Science Center, kurz OIS, rief dieses Forum ins Leben um gemeinsam Wissen für ein gesünderes Leben zu schaffen. Alle eingereichten Poster der Projektgruppen des Hochschullehrganges Psychiatrischen Pflege wurden angenommen um die Projekte dann vor den Besucher*innen des Forums zu präsentieren. Mit den unterschiedlichen Projektthemen wie Suchtprävention im Kindergarten, Skillstraining®, Stigmatisierung psychiatrischer Erkrankungen und psychiatrischen Hilfestellungen im Rettungsdienst, kamen die Studierenden mit vielen Menschen in Kontakt und ins Gespräch um zur Entstigmatisierung psychiatrischer Erkrankungen bzw. psychiatrisch erkrankter Menschen beizutragen.

„Es ist toll, mit anzusehen wie Pflegepersonen, Ärzt*innen, Betroffene diverser Erkrankungen und Forschende gemeinsam zu unterschiedlichsten Themen auf Augenhöhe austauschen“, fasste eine Studentin des Hochschullehrgangs Psychiatrische Pflege treffend zusammen.

Viele der Absolvent*innen dieses spezifischen Lehrgangs arbeiten mittlerweile auf psychiatrischen Stationen in ganz Oberösterreich und tragen zur psychiatrischen Versorgungsqualität bei.

Student*in bei der Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit Fotocredit: Open Innovation in Science Center (LBG)
Gruppenfoto des OIS zam Forums Fotocredit: Open Innovation in Science Center (LBG)