Ohne Matura ins Studium der Gesundheits- und Krankenpflege

Studium ohne Matura an der FH Gesundheitsberufe OÖ

Ohne Matura kann ich nicht studieren? Falsch gedacht. An der FH Gesundheitsberufe OÖ ist ein Studium auch ohne Matura möglich. Wie das geht? Wir erklären es dir hier:

Die Wege ins Studium mit allgemeiner Universitätsreife (Matura oder Abitur), Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung sind wahrscheinlich die bekanntesten Möglichkeiten wie ein Studium an einer Fachhochschule möglich ist. Weniger bekannt ist der Weg über die relevante einschlägige berufliche Qualifikation.

Lehrberufe wie Augenoptiker*in, Bandagist*in, Drogist*in, Orthopädietechniker*in oder pharmazeutisch-kaufmännische Assistent*in zählen beispielsweise hierzu. Personen aus diesen Berufen genügt lediglich eine Zusatzprüfung in Englisch auf B2-Niveau. Ebenso verhält es sich bei Personen mit einem Abschluss in der Pflegefachassistenz und Personen mit einem Diplom im medizinisch-technischen Fachdienst. Auch für sie ist die oben genannte Englischprüfung die einzig zusätzlich notwendige Prüfung um ins Studium der Gesundheits- und Krankenpflege einzusteigen. Noch dazu ersparen sich Absolvent*innen der Pflegefachassistenz beinahe das gesamte erste Studienjahr. Bis auf wenige Inhalte, die berufsbegleitend absolviert werden, wird das gesamte erste Studienjahr angerechnet und damit erfolgt ein Einstieg direkt ins dritte Semester.

Absolvent*innen einer Fachschule für Sozialberufe und wirtschaftliche Berufe, wie es z. B. die Landwirtschaftlichen Fachschulen sind, benötigen neben einer Englisch-B2-Prüfung noch eine Zusatzprüfung in Biologie.

Personen mit einem Diplom der medizinischen Fachassistenz mit Basis Pflegeassistenz und neun erfolgreich abgeschlossenen Schulstufen können mit einer Deutsch- und einer Englisch-B2-Prüfung zu studieren beginnen.

Bisher haben an der FH Gesundheitsberufe OÖ mehr als 200 Personen einen dieser alternativen Wege ins Studium der Gesundheits- und Krankenpflege eingeschlagen. Darunter auch schon etliche Bachelor-Absolvent*innen. Werde auch du Teil dieses Teams und sei dabei.