Neuer Campus Gesundheit in Wels

Die Führungskräfte und Entscheidungsträger bei der Präsentation der Pläne des neuen Campusgebäudes Credit: Land OÖ / Mayr

Am Klinikum Wels-Grieskirchen wird im Rahmen des „Oberösterreich-Plan“ der „Campus Gesundheit“ geschaffen. Dieser Neubau für das Pflege-Ausbildungszentrum und die FH Gesundheitsberufe OÖ (Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie) wird eine hochmoderne Einrichtung, die Studierenden und Auszubildenden eine zukunftsorientierte und attraktive Lernumgebung bietet.

Außenansicht des neuen Campusgebäudes (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Innenansicht des neuen Campusgebäudes (vergrößerte Ansicht in der Galerie)

Campus Gesundheit – neu ab 2025

Die FH Gesundheitsberufe OÖ verfolgt seit ihrer Gründung 2010 ein regionales Konzept, das auf drei wesentlichen Säulen fußt: ein wohnortnahes Studium, die direkte Anbindung an die jeweiligen Krankenhausträger und -standorte und die Nutzung bestehender Kooperationen und Synergien durch diese direkte Anbindung. Mit den Bachelor-Studiengängen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie bietet sie für Studierende aus dem Welser Raum die Möglichkeit eines wohnortnahen Studiums im tertiären Bereich. Die Studierenden genießen die Annehmlichkeiten des Standortes (wie z. B. sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und können die Serviceleistungen des Klinikum Wels-Grieskirchen (wie gratis Mittagessen in der Mensa, günstige Wohnmöglichkeiten etc.) in Anspruch nehmen. Expert*innen aus dem Klinikum tragen wesentlich zu einem modernen und gelingenden Studium bei und Studierenden stehen eine Vielzahl an Praktikumsplätzen vor Ort zur Verfügung. Durch interprofessionelle standortübergreifende Lehrveranstaltungen (in Präsenz und online) sind die Welser Studierenden mit den anderen Standorten und Studierenden der FH Gesundheitsberufe OÖ gut vernetzt.

Studierende brauchen für erfolgreiches Lernen und Studieren eine moderne und zeitgemäße Lernumgebung, Lehrende eine entsprechende Infrastruktur. Der Neubau "Campus Gesundheit" unterstützt und fördert dies, denn das neue Gebäude wird ganz auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen ausgerichtet. Hier werden die Auszubildenden des Lehrganges für Pflegefachassistenz sowie die Studierenden der beiden FH-Studienzweige Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie einziehen. Diese sind bis dato in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht, die zum Teil nur mehr eingeschränkt den Anforderungen an eine moderne Lernumgebung entsprechen. Durch die derzeitige Aufteilung können auch Synergien zwischen den Ausbildungszweigen nicht vollständig ausgeschöpft werden. In die Planung des Neubaus sind selbstverständlich auch Anforderungen und Wünsche der Nutzer miteingeflossen. Moderne Hörsäle für Vorlesungen, flexible Raumkonzepte für interaktive Lehr- und Lernszenarien, Begegnungszonen und auch Rückzugs- und Recherche-Inseln unterstützen eine moderne Lehr- und Lernumgebung, ergänzen das selbstorganisierte Lernen und fördern Lern- und Lehrgruppen.

Hier finden Sie die gesamte Presseaussendung des Landes OÖ.

Fotocredit Titelbild: Land OÖ / Mayr