Lehrende²

Lehrende zum Schwerpunkt Transfusionsmanagement

Gelebte Interprofessionalität zeigt sich im Sommersemester 2022 am Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr auch durch Zusammenarbeit in der Lehre.

Barbara Mayr, Studiengang Biomedizinische Analytik, erläutert den Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege Schwerpunkte der Transfusionstherapie. Neben dem fachlich und hygienisch korrekten Umgang mit Bluttransfusionen, wird die Bestimmung der Blutgruppe mittels Bed-Side-Test trainiert und die Kompatibilität der Blutgruppe mit der verwendeten Blutkonserve analysiert.

In einer weiteren Lehrveranstaltung arbeitet Marlene Hirtenlehner, Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege, aktiv mit Studierenden der Biomedizinischen Analytik am Patientenbett. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Kontaktaufnahme mit Patient*innen, die Handhabung des Niederflurbettes und weiterer Hilfsmittel in der Mobilisation, sowie die Positionierung für funktionsdiagnostische Untersuchungen nach kinästhetischen Kriterien. Marlene Hirtenlehner integrierte Selbsterfahrungssequenzen mit dem Ziel, den Studierenden Wahrnehmungen, die Patient*innen im klinischen Alltag erleben, zu vermitteln.

Einigkeit herrschte bei alle Beteiligten: Neben dem Austausch der fachlichen Expertise schätzten sowohl Studierende als auch Lehrenden den gemeinsamen Umgang und die Zusammenarbeit ohne Hemmschwelle!

In diesem Sinne: Interprofessionalität = 😊 und Wiederholung folgt.