Menü überspringen
Bewerben
JobsJobs
Bewerben

FH Gesundheitsberufe OÖ goes to Denmark

Siegrid Egger und Barbara Kern beim 17th Scandinavian Sports Medicine Congress in Kopenhagen

Wie groß war die Freude und das Interesse der internationalen Teilnehmer*innen, dass - nach der Pandemie-bedingten Pause von 2 Jahren - der „17th Scandinavian Sports Medicine Congress“ in Kopenhagen in Präsenz über die Bühne gehen konnte.

Mit insgesamt 800 Besucher*innen aus allen Ecken der Welt, nämlich aus exakt 32 Nationen, ist es den Veranstaltern gelungen, Berufsangehörige der verschiedensten Gesundheitsberufe zwischen dem 02. und 04. Februar nach Kopenhagen zu locken.

Zwei Mitglieder unseres Lehr- und Forschungspersonals, die in dem Fachbereich der muskuloskelettalen Physiotherapie und in der Sportphysiotherapie spezialisiert sind, konnten an diesem hochkarätigen Kongress teilnehmen:

Siegrid Egger vom Standort Linz und Barbara Kern vom Standort Wels berichteten, dass überaus renommierte Wissenschaftler*innen und klinische Expert*innen ihre jüngsten Arbeiten einerseits in Form von Vorträgen vorstellten und andererseits in Form von praktisch durchgeführten Workshops präsentierten. Diese Kombination von Theorie und Praxis macht die Integration neuer Erkenntnisse und die praktische Umsetzung in den klinischen Alltag sehr einfach. Viele Kolleg*innen aus dem Fachbereich der Orthopädie, Traumatologie und der Sportmedizin werden folgende Namen schon des Öfteren in Publikationen gelesen haben: Clare Adern, Kristian Thorborg, Karin Silbernagel uvm.

Barbara Kern als internationale Koordinatorin des Studienganges Physiotherapie konnte sich bei dieser Kongressteilnahme auch mit einigen Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern vernetzen, was für die FH Gesundheitsberufe OÖ viele Vorteile bringt. FARVEL (Auf ein Wiedersehen) 😊