Menü überspringen
Bewerben
JobsJobs
Bewerben

Expert*innentag am Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Expert*innentag 2022

Leichentabu, Lobbying, Kreuzfahrt und Formel 1 haben nichts mit Gesundheits- und Krankenpflege zu tun? Irrtum! Vier Experten gaben Einblicke in ihr Berufsfeld und zeigten die Herausforderungen ihres beruflichen Handelns. Wir durften dabei sein und viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Am 7.11.22 fand am Campus Wels ein Expert*innentag der besonderen Art statt. Hochkarätige Experten lieferten spannende Eindrücke in ihr Aufgabengebiet und gaben ihr Wissen an die Studierenden des 3. Semesters und das Team der Lehrenden am Studiengang weiter.

Den Anfang machte Dr. Martin Prein, der nach der kurzen Vorstellung seiner ungewöhnlichen Laufbahn vom Rauchfangkehrer über den Bestatter zum Psychologen und Thanatologen, über Leben, Tod und Sterben referierte. Die Schwerpunkte legte er auf den Umgang mit dem Leichnam und den Umgang mit Trauernden. Mit seinen vielfältigen praktischen Erfahrungen pointierte er gekonnt und schonungslos ehrlich Rituale und Sichtweisen über und zum Tod.

Anschließend referierte Wolfgang Kuttner BSc MSc, über Berufspolitik und die Notwendigkeit, die Gesundheits- und Krankenpflege in gewissen Strukturen zu organisieren. Er gewährte zu dieser Thematik einen interessanten Einblick in die nordischen Länder und deren Berufsverbände.

In den Nachmittag startete Michael Waldherr, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, der unterschiedlichen Stationen seiner beruflichen Laufbahn zeigte. Sein Werdegang führte ihn nach seiner Ausbildung in diverse stationäre Bereiche, aber auch auf ein Kreuzfahrtschiff und in die Welt der Formel 1. Dabei wurde ersichtlich, wie viele Möglichkeiten es in der Gesundheits- und Krankenpflege gibt.

Den Abschluss bildete Dr. Martin Moder, Molekularbiologe und Science Buster, zum Thema: The Dark Side of Wissenskommunikation. Dabei wurde versucht, Antworten auf die Fragen, was gute Wissensvermittlung auszeichnet und worin die Vor- bzw. Nachteile digitaler Medien liegen, zu finden. Im Talk wurden Strategien zur Vermittlung komplexer Themen und der Umgang mit der düsteren Seite der digitalen Wissensvermittlung besprochen.