Erster Minikongress für Praxisanleiter*innen

Praxisanleiter*innen beim Minikongress der Gesundheits- und Krankenpflege am 31.01.2024

Vergangenen Donnerstag, 31.01.2024, fand zeit- und inhaltsgleich an den Studienstandorten der FH Gesundheitsberufe OÖ am Med Campus 6 in Linz, Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr und Campus Gesundheit am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck der „erste Minikongress für Praxisanleiter*innen“ statt.

Praxisanleiter*innen und Mentor*innen der kooperierenden Einrichtungen Oberösterreichs folgten der Einladung. Die Mitarbeiter*innen des Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege durften die insgesamt 370 Teilnehmer*innen (Linz: 160 Personen, Steyr: 130 Personen und Vöcklabruck: 80 Personen) durch den Nachmittag begleiten.

Das Programm eröffnete die Studiengangsleitung Mag.a Heide Jackel MBA, die über die derzeitigen Entwicklungen und Ausbildungsangebote im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege berichtete.

Im Anschluss referierte Prof. (FH) Markus Golla BScN MScN über die Akademisierung der professionellen Pflege. Kurze Inputs und Refresher zum ersten Praxistag, zum Feedback geben, zur laufenden Dokumentation und Beurteilung und über die Auswirkungen der Pflegereform rundeten den gemeinsamen Nachmittag ab. Diese Veranstaltung bot eine regionsübergreifende Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich der praktischen Ausbildung der Studierenden.

Wir bedanken uns bei allen Praxisanleiter*innen und Mentor*innen für ihren entschlossenen Einsatz unsere Studierenden im Berufspraktikum anzuleiten, zu begleiten und zu beurteilen. Danke an alle Leitungen und Führungskräfte für die erforderlichen Rahmenbedingungen, um Praxisanleitung einen entsprechend notwendigen Wert zu geben. Für ein gelingendes Gesundheits- und Krankenpflegestudium ist es unabdingbar, dass alle am Studium beteiligten und kooperierenden Personen und Einrichtungen, ein gemeinsames Verständnis zur Qualität der tertiären Pflegeausbildung verfolgen.

Dem erfolgreichen ersten Minikongress werden in Zukunft weitere folgen, um damit den Wissensaustausch und das Networking zwischen den Praxisanleiter*innen, Mentor*innen und dem Lehr- und Forschungspersonal der FH Gesundheitsberufe OÖ zu fördern.