Erste positiv absolvierte Nostrifizierung am Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Überreichung der Nostrifikation an Jessa Villarta Repka

Die erste Nostrifikant*in hat an der FH Gesundheitsberufe OÖ ihre Anerkennung positiv abgeschlossen.

Seit 2020 sind Universitäten und Fachhochschulen für Nostrifizierungen von ausländischen Bildungsabschlüssen zuständig. Auch an der FH Gesundheitsberufe OÖ laufen seitdem zahlreiche Verfahren zur Nostrifizierung.

Nun hat die erste Antragsteller*in, Jessa Villarta Repka von den Philippinen, das Verfahren positiv beendet und darf in Österreich den Beruf der DGKP ausüben. Jessa Villarta Repka hat ihre Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Bachelor-Abschluss in ihrer Heimat abgeschlossen. Nach ihrem Umzug nach Österreich hat sie sich für die Nostrifizierung ihres Studiums an der FH Gesundheitsberufe OÖ beworben. In Sprachkursen erlernte sie die deutsche Sprache bis auf Level B2-Niveau und begann 2021 am Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen wieder zu studieren, um die für ihre Nostrifizierung notwendigen Ergänzungsprüfungen, abzulegen. Um sich zusätzlich intensiv fachpraktisch auf die Ausübung ihres Berufes in Österreich vorzubereiten, absolvierte Sie im Rahmen der Nostrifizierung zwei Praktika im Langzeitpflegebereich und auf einer chirurgischen Abteilung im Krankenhaus.

Im Jänner 2022 bestand sie die letzte mündliche Prüfung mit Bravour und schloss damit ihre Nostrifizierung ab. Der Ausübung ihres Berufs als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in in Österreich und der EU steht nun nichts mehr im Wege. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!