Ergotherapiestudierende publizieren und präsentieren

Posterpreisträger*innen Segner Theresa und Stanciu Jessica

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Publikation“ im 6. Semester können Ergotherapiestudierende hervorragende Bachelorarbeiten oder Projekte in Fachzeitschriften publizieren oder auf Tagungen präsentieren.

Auch heuer haben ausgewählte Studierende diese Chance ergriffen und im Rahmen dieser Lehrveranstaltung unter Supervision ihre erste Publikation in deutschsprachigen Fachzeitschriften erstellt.

So schrieben Obwaller Andrea und Wallner Elisabeth „Gute Nacht, Schlafstörungen“ - Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie (CBTi) in der Ergotherapie“ oder Segner Theresa und Stanciu Jessica „Förderung von Selbstmanagement und der Verhaltensänderung bei chronisch Erkrankten – Einsatz von eHealth in der Ergotherapie ”.

Gassner Judith und Himmelbauer Carina veröffentlichen in Ergotherapie und Rehabilitation den Artikel „Post-COVID-19-Zustand mit Fatigue-Symptomatik: Evaluation einer appbasierten Intervention mit Untire“, diesen werden Sie auch im Mai bei der internationalen Tagung dHealth22 und bei der Tagung der ÖGPH als Poster präsentieren.

Bei der Fachtagung von „Ergotherapie Austria“ gewannen im März Faschinger Elisabeth (mit „Von der Schule in die Arbeitswelt“ sowie Segner Theresa und Stanciu Jessica (mit „Fatigue bei Long-Covid“) zwei der drei Posterpreise!!!

Wir gratulieren allen ganz herzlich!

Posterpreisträger*in Faschinger Elisabeth

Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ