Ein Blick in die ENPHE-Konferenz 2023 - European Network of Physiotherapy in Higher Education

Regina Prankl und Barbara Kern auf der ENPHE-Konferenz in Prag

Regina Prankl (Standortleitung in Steyr) und Barbara Kern (International Coordinator) vom Studiengang Physiotherapie besuchten im Oktober die hochkarätig besetzte ENPHE-Konferenz in Prag. Die Konferenz, welche von der Charles University - Faculty of Physical Education and Sport in Prag veranstaltet wurde, ist eine dynamische Plattform für Lehrende und Studierende, um das Thema "Educating Physiotherapists for a Global Mindset“ zu diskutieren.

Zwei der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen Konferenz:

Der Keynote Speaker Dr. Daniel Stach (tschechischer Moderator) nahm uns mit auf eine Reise in die komplexe Welt der Gesundheitsinformationen und Desinformationen. Er erforscht Strategien, um relevante und nicht-relevante Informationen zu erkennen, insbesondere wenn Patient*innen mit vorgefassten Meinungen oder falschen Vorstellungen zu uns kommen.

Im Vortrag von Dr. Michael Rowe (University of Lincoln, UK – Associate Professor in Digital Innovation) wurde die vereinfachende Sichtweise von KI als Retter oder Bedrohung demontiert. Stattdessen fordert er uns auf, Ambiguität zu akzeptieren und die sich entwickelnde Rolle des Menschen in KI-gestützten Systemen zu erforschen. Interprofessionelle Dialoge und eine gute Zusammenarbeit werden notwendig sein, um die ethischen Dimensionen von KI in der Praxis zu bewältigen.

Es wäre keine ENPHE-Konferenz ohne den fantastischen Galaabend, der im Lávka-Club mit herrlichem Panoramablick auf die historische Karlsbrücke stattfand.

Diese inspirierende und innovative Veranstaltung zeigt auf, wie wichtig berufliche Netzwerke auf nationaler und internationaler Ebene sind, um die Bereiche Bildung und Kompetenzentwicklung im Hochschulwesen weiterzuentwickeln.

Regina Prankl und Barbara Kern auf der ENPHE-Konferenz in Prag