DIY im Ergotherapie Studium

Studierendentutorials

Studierende informieren Studierende anhand von Informationsvideos über die wichtigsten Fragestellungen zu Abläufen während des Ergotherapie-Studiums. Es wurden jene Themen ausgesucht, welche im Vorfeld durch die Projektgruppe anhand einer Befragung aller Studierenden als wichtig benannt wurden.

Aufbereitet wurden Fragen, die sich regelmäßig wieder stellen, oder zu bestimmten Anlässen die Emotionen hoch gehen lassen. Zum Beispiel: „Wo finde ich welche Informationen? Wie läuft das mit der Anwesenheits-Pflicht? Was brauche ich fürs Praktikum? Wer hilft mir weiter bei persönlichen Problemen? …

„Ziel war es, eine kompakte Zusammenfassung der Regelungen, Vorgaben und Abläufe zu den prägnantesten Themenbereichen rund ums ET-Studium zu erarbeiten, welche den Studierenden als Orientierungshilfe dienen soll.“

Es ist ein Projekt von Studierenden für Studierende, welches im Rahmen der Lehrveranstaltung Spezielles Projektmanagement im 6. Semester durchgeführt wurde.

Für uns im Lehrenden-Team ist es ganz großartig, diese Art der Begegnung unter den Studierenden fördern zu können!