Bonjour Paris! Weltkongress Ergotherapie Paris 2022

Team der FH Gesundheitsberufe OÖ bei der World Federation of Occupational Therapists in Paris 2022

Ende August ging in Paris der 18. Weltkongress der “World Federation of Occupational Therapists” zum Thema “Occupational R-Evolution” von statten. Die alle vier Jahre stattfindende Veranstaltung, bietet Ergotherapeut*innen und Studierende aus der ganzen Welt die Möglichkeit, sich fachlich und wissenschaftlich auszutauschen, Zusammenarbeit zu forcieren und die Standards des Berufes zu fördern.

Insgesamt nahmen 2.500 Teilnehmer*innen (1.800 vor Ort, 700 virtuell) die Chance wahr, sich vier Tage lang zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Gesundheit und Ergotherapie auszutauschen und sich von unzähligen Themen inspirieren zu lassen. Das umfangreiche Programm ermöglichte die Wahl zwischen 100 verschiedenen Sessions.

Der Studiengang Ergotherapie der FH Gesundheitsberufe OÖ war durch Sabine Dielacher, Karin Lettner-Hauser, Renate Ruckser-Scherb und Michaela Schiffer (Absolventin 2021) in Präsenz vertreten, welche die Chance nutzen, sich intensiv mit anderen zu vernetzen. So kam es unter anderem auch zu einem Treffen mit den Mitgliedern der University of Wisconsin-Milwaukee, welche unsere Fachhochschule im Oktober besuchen werden.

Renate Ruckser-Scherb hielt den Vortrag: „Educational needs of patients with rheumatoid arthritis – a Delphi survey to identify patient perspectives”. Die präsentierten Ergebnisse wurden im Projekt der FH Gesundheitsberufe OÖ „Health Education für Menschen mit nicht-übertragbaren Erkrankungen“ (HENC) generiert.

Michaela Schiffer präsentierte ein auf ihrer Bachelorarbeit basierendes Poster zum Thema "SMART Change – Apps to support health behavior change”.

Das Kongress-Thema "Occupational R-Evolution" fokussiert auf die kontinuierlichen Fortschritte in der Ergotherapie und Gesellschaft in einer Zeit des Wandels. Die präsentierten Erkenntnisse inspirieren die ergotherapeutische Praxis, Forschung und Lehre in Österreich. Durch die Teilnahme kann sichergestellt werden, dass sich die Ausbildung an internationalen Standards und Trends orientiert.

Renate Ruckser-Scherb bei ihrer Präsentation