Bewegungsförderungsprojekt am Studiengang Gesundheit und Krankenpflege

Bewegungsaktivitäten im Freien

Schon vor langer Zeit erkannte Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), dass Bewegung einen zentralen Platz im Leben eines Menschen einnimmt. Basierend auf dieser Erkenntnis wurde im April ein spontanes Bewegungsförderungsprojekt im Studiengang der Gesundheits- und Krankenpflege ins Leben gerufen.

Trotz einer kurzen Vorlaufzeit gelang es, das Interesse der Studierenden zu ermitteln und eine Zusammenarbeit mit einem örtlichen Fitnessstudio zu planen. Ein Kurs mit fünf Terminen wurde festgelegt, der bewusst am Abend stattfand, um den Studierenden nach einem langen Tag voller Lehrveranstaltungen die Möglichkeit zur aktiven Bewegung vor Ort zu bieten. Von April bis Mai wurden die Kurse von einer professionellen Gesundheitstrainerin geleitet, die verschiedene kardiovaskuläre und kräftigende Übungen vorbereitet hatte. Der Fokus lag dabei besonders auf der Stärkung der Rückenmuskulatur und der allgemeinen Fitness. Das Ziel bestand darin, die Studierenden fit und aktiv in ihr Praktikum zu schicken. Neben den Studierenden nahm auch das Lehr- und Forschungspersonal begeistert an den Kursen teil. Gemeinsam verbrachte man viele schweißtreibende Stunden, die oft von Muskelkater begleitet waren. Bei gutem Wetter fanden die Kurse auch im Freien statt. Zusätzlich konnten die Studierenden innerhalb des Studiengangs Kontakte knüpfen und sich austauschen. Das Projekt erhielt von den Teilnehmenden äußerst positive Rückmeldungen, sodass im Wintersemester über ein weiteres Angebot nachgedacht wird.