Auslandspraktikum in Estland - eine Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege erzählt

Landschaftsfoto aus Estland Fotocredit: Selina Hötzendorfer

Selina Hötzendorfer, Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege im 5. Semester am Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen, absolviert derzeit ein Auslandssemester in Tallinn, Estland. Ihre bisherigen Eindrücke schildert sie folgendermaßen:

Tere! 😉

Foto der Studierenden Selina Hötzendorfer Fotocredit: Selina Hötzendorfer

Ich befinde mich gerade in Estland, im Land von Skype, Internet, Wäldern, Bären und Saunas. Seit Anfang September absolviere ich Praktika im Kinderkrankenhaus in Tallinn. Die ersten 5 Wochen arbeitete ich auf der Intensivstation, das war eine ganz neue Erfahrung, aber ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl und wurde herzlich aufgenommen. Aktuell bin ich auf der Chirurgie. Auch dort fühle ich mich sehr wertgeschätzt. Viele meiner bisher erlernten Kompetenzen kann ich hier in den Praktika umsetzen und anwenden, das Vertrauen der Stationsteams ist groß und ich darf viele Interventionen bereits selbständig durchführen. Auch im Bereich der Pädiatrie bin ich schon zum Einsatz gekommen.

Die Esten haben eine eher kühle und zurückhaltende Art, daher darf man es nicht missverstehen, wenn sie einem zum Beispiel am Morgen nicht grüßen, das passiert dort nur sehr selten. Weil es mir hier in Tallinn so gut gefällt, habe ich mein Praktikum um ein Monat verlängert, was mit Hilfe der Lehrenden vom Campus sehr gut möglich war.

Jetzt freue ich mich vor allem schon auf den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Ich genieße die Zeit hier sehr und würde mich immer wieder für einen Auslandsaufenthalt entscheiden, da ich bis jetzt schon so viele großartige Dinge erleben durfte.

Schöne Grüße nach Österreich aus Tallinn! 👋