Management for Health Professionals - Schwerpunkt Krankenhausmanagement

  • Art Master-Studium (berufsermöglichend)
  • Dauer 4 Semester
  • Standorte Linz
Leitende Angestellte in einer Besprechung

Im Master-Studiengang „Management for Health Professionals-Schwerpunkt Krankenhausmanagement“ entwickeln Studierende Leadership- und Managementkompetenzen für eine Leitungsposition im Gesundheits- und Sozialwesen, speziell im Spitalsbereich.

praktisch.innovativ.multiprofessionell

Kurzprofil

Studienart:Master-Studium (berufsermöglichend)
Studiendauer:4 Semester
ECTS:120
Abschluss:Master of Science in Health Studies (MSc)
Voraussetzungen:Abgeschlossenes facheinschlägiges Fachhochschul-Bachelorstudium oder gleichwertiges Studium an einer anerkannten postsekundären in- oder ausländischen Bildungseinrichtung (bspw. MTD und Hebammen), Kernfachbereiche 6 ECTS Sozialkommunikative- und Selbstkompetenz, 15 ECTS wissenschaftliche Kompetenz oder höherwertiges Fachhochschul- oder Universitätsstudium. Zusatznutzen: Der Masterstudiengang „Management for Health Professionals – Schwerpunkt Krankenhausmanagement“ in Kombination mit dem aussercurricularen Zusatzmodul “Wissenschaft und Beruf” der FH Gesundheitsberufe OÖ ist gemäß § 65a Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) in Verbindung mit Anlage 7 II. Z.8 der Gesundheits- und Krankenpflege-Lehr- und Führungsaufgaben-Verordnung (GuK-LFV) als Ausbildung für Führungsaufgaben gemäß § 17 GuKG anerkannt. Führungsaufgaben sind lt. § 17 (6) GuKG insbesondere: 1. Leitung des Pflegedienstes an einer Krankenanstalt 2. Leitung des Pflegedienstes an Einrichtungen, die der Betreuung pflegebedürftiger Menschen dienen.
Kosten:Studiengebühren zzgl. ÖH-Beitrag
E-Mail:ManagementHealthProfessionals@fhgooe.ac.at
Hotline:+43 50 344 28000

Wintersemester Start

Studienplätze / Jahr:20/Aufnahme jedes 2. Jahr
Standorte:Neuromed Campus
Aufnahmetermine:Der nächste Jahrgang startet im September 2023.

Studierende über dieses Studienprogramm

Ich wollte mir Führungskompetenzen im Gesundheitsbereich aneignen um in meinem Aufgabenbereich in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen zu können, so Erich Weiss, Student Management for Health Professionals mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement an der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich. „Besonders gefallen hat mir, dass wir so toll im Studium vernetzt sind, ich kenne nun von Tirol bis Wien liebe Menschen, die eine leitende Position im Gesundheitsmanagement haben!“

Erich Weiss  Management for Health Professionals

Alle Videos auf Whatchado | YouTube