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Pflegemanagement (basales und mittleres Management)

  • Art Hochschullehrgang (berufsermöglichend)
  • Dauer 2 Semester
  • Standorte Linz / Ried
Doktor*in beim Vortrag an eine Gruppe Krankenplfeger*innen
Module
ECTS-Punkte pro Semester
Modul Fachlich-methodische Kompetenzen
ECTS-Punkte pro Semester
1.
2.
Stations- und Bereichsmanagement
3
-
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • argumentieren die Bedeutung von multidisziplinären und berufsgruppenübergreifenden Ansätzen zur Lösung von Gesundheitsproblemen und zu Nahtstellenproblematik für Patient*innen/Klient*innen (Casemanagement) • analysieren die Stärken und Schwächen des eigenen Führungsverhaltens und nutzen dies zur Bewältigung der Führungsaufgaben • begründen strategische und operative Führungsaufgaben, basierend auf der Unternehmensstrategie • erarbeiten Möglichkeiten der Teamentwicklung und des Personalmanagements für den eigenen Bereich • identifizieren Strategien zur Instruktion und Förderung von Mitarbeiter*innen • stellen Möglichkeiten der Selbst- und Fremdmotivation dar • entwickeln Strategien zur Selbstorganisation

Lehrveranstaltungen
Mitarbeiter*innenmanagement
Semester:
1
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
1
Inhalte:
• Führungsmodelle, Führungskultur, Führungsverständnis
• Fürsorgepflichten und gesundes Führen
• Stärkung der eigenen Resilienz und jener der Mitarbeiter*innen
• interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Selbst- und Fremdmotivation, Selbstorganisation
Semester:
1
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
1
Inhalte:
• Motivationstheorien
• Selbstverantwortung
• Selbst- und Fremdmotivation
• Führung und Motivation
• Selbstorganisation, Zeitmanagement
• Delegation
Teamentwicklung
Semester:
1
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
1
Inhalte:
• Die Stärken des Teams erkennen und im Unternehmen positionieren
• Teamzusammensetzung und Aufgabenverteilung
• Phasen der Teamentwicklung
• Formelle und Informelle Teams
Management und angewandtes Pflegemanagement 1
4
-
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • beschreiben die wesentlichen Eckpunkte des österreichischen Gesundheitssystems • erläutern betriebswirtschaftliche und ökonomische Hintergründe in Einrichtungen des Gesundheitssystems • legen wirksame betriebswirtschaftliche Prinzipien dar und leiten Handlungsstrategien für den eigenen Bereich ab • verdeutlichen die für den eigenen Tätigkeitsbereich relevanten Rechtsgrundlagen und leiten adäquate Handlungen ab • argumentieren die Notwendigkeit, Entscheidungen des Unternehmens mitzutragen • verdeutlichen die Bedeutung von Leitbildern, entwickeln Strategien, um deren Umsetzung in der Praxis zu fördern • legen die Bedeutung, Zielsetzung und Durchführung von Change-Management dar • erläutern die Grundlagen von Konzept-, Prozess- und Projektmanagement

Lehrveranstaltungen
Betreibswirtschaft und Recht
Semester:
1
Typ:
Vorlesung Pflicht
ECTS-Punkte:
2
Inhalte:
• Aufbau und Finanzierung des Gesundheitswesens
• Krankenhausfinanzierung
• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Berufsrecht
• Patient*innenrechte
• Arbeitnehmer*innensicherheit
Change-Management, Projektmanagement, Prozessmanagement
Semester:
1
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
2
Inhalte:
• Change-Management Modelle
• Rolle der Fall- bzw. Fachführung in Veränderungs-prozessen
• Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten
• Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Optimierung von Prozessen
• Konzepterstellung
Management und angewandtes Pflegemanagement 2
-
4
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • stellen bereichsrelevante Daten und Ergebnisse dar, interpretieren diese und leiten Konsequenzen ab • nutzen betriebswirtschaftliche sowie biostatistische Daten und Statistiken • argumentieren die eigene Verantwortung im Rahmen der Kostenstellenverantwortung und Budgetdisposition • legen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität dar, erkennen Verbesserungsbedarf und beschreiben Verbesserungsmöglichkeiten • verdeutlichen die für den eigenen Tätigkeitsbereich relevanten Rechtsgrundlagen und leiten adäquate Handlungen ab • begründen Maßnahmen zur Sicherstellung von Betriebsabläufen, entsprechenden den rechtlichen Bestimmungen • entwerfen Pläne zum Personaleinsatz entsprechend der Qualifikation und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, humaner und rechtlicher Grundlagen pflegebedarfsgerecht • stellen Möglichkeiten für Programme und Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung dar und erläutern die mögliche Anwendung • beurteilen Instrumente zur Messung/Beurteilung der Pflegequalität und setzen sich kritisch damit auseinander • argumentieren die Bedeutung von Risikomanagement und erläutern Möglichkeiten zur Minimierung von Risiken sowie des Krisenmanagements

Lehrveranstaltungen
Betreibswirtschaft und Recht
Semester:
2
Typ:
Vorlesung Pflicht
ECTS-Punkte:
2
Inhalte:
• Kostenbewusstsein, wirtschaftliches Denken und Handeln
• Budget, Controlling
• Arbeits- u. Dienstrecht
• Weisungsrecht
• Haftungsrecht
Personalmanagement
Semester:
2
Typ:
Vorlesung Pflicht
ECTS-Punkte:
1
Inhalte:
• Pflegeorganisation
• Personaleinsatzplanung und Dienstplanung
• Pflegepersonalbedarfsermittlung
• Grade- und Skillmix
• Optimierung von Strukturen und Abläufen
Qualitätsmanagement und Riskmanagement
Semester:
2
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
1
Inhalte:
• Qualität: Systeme und Modelle
• Qualitätsplanung
• Qualitätslenkung
• Qualitätssicherung
• Qualitätsverbesserung
• Erfassung und Bewertung von Risiken
• Risiko-Managementprozess
• Fehlermanagement
• Lob- und Beschwerdemanagement
Gesundheit – Krankheit – Gesellschaft
-
2
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • leiten basierend auf Gesundheits- und Krankheits-konzepten sowie Formen der Krankheitsbewältigung sowohl auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene Konsequenzen für die professionelle Pflege ab • beschreiben das nationale Gesundheitssystem vor dem Hintergrund gesundheits- und sozialpolitischer Ziele und Leitlinien im internationalen Kontext und leiten Konsequenzen und Strategien für das eigene Handlungsfeld ab • erläutern Möglichkeiten der Initiierung von gesundheitsfördernden und präventiven Programmen und Projekten im eigenen Arbeitsfeld • beschreiben Möglichkeiten in multiprofessionellen Teams an Gesundheitsförderung und Prävention mitzuwirken • erkennen Auswirkungen der demographischen Entwicklung mittel- und langfristig • schätzen Ursachen, Zusammenhänge und Auswirkungen von epidemiologischen Entwicklungen auch unter dem Aspekt der Globalisierung ein und leiten Lösungsansätze ab • reflektieren auf Basis des eigenen beruflichen Selbstverständnisses ethisch verantwortbares Handeln • diskutieren ethische Entscheidungsfindungsprozesse

Lehrveranstaltungen
Führung
-
2,5
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • argumentieren die Bedeutung von Führung • reflektieren die eigene Persönlichkeitsstruktur im Spannungsverhältnis zu den Anforderungen der Führungsfunktion • wählen in der Führungsarbeit geeignete Führungs- und Steuerungsinstrumente aus • erläutern Grundlagen und Funktionsbereiche der Personalentwicklung • beschreiben die Instrumente der Personalentwicklung sowie deren Einsatzgebiete • begründen Querschnittsthemen der PE wie lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung, betriebliche Bildung und Gesundheitsförderung • analysieren Prioritäten für die Aus- Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen • erläutern die Rahmenbedingungen und Richtlinien zur Beurteilung von Mitarbeiter*innen • legen die Umsetzung von Ausbildungskonzepten dar

Lehrveranstaltungen
Modul Sozial-kommunikative Kompetenzen
ECTS-Punkte pro Semester
1.
2.
Modul Wissenschaftliche Kompetenzen
ECTS-Punkte pro Semester
1.
2.
Wissenschaft und Beruf 1
3
-
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • erläutern die Grundlagen der allgemeinen Wissenschaftstheorie • beschreiben die Phasen des Forschungsprozesses • verfügen über erweiterte Kenntnisse der qualitativen, quantitativen und der kombinierten Forschungsmethoden • planen und definieren den inhaltlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen und Einreichung im Ethikkomitee • setzen sich systematisch und evidenzbasiert mit Fragestellungen im eigenen Praxisfeld auseinander • bringen Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft und -forschung aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung des Praxisfeldes ein • führen aufbauend auf Professionalisierungskonzepten in der Fall- und Fachführung die Professionalisierungsdebatte fundiert und treiben die Professionalisierung im eigenen Wirkungsbereich voran • argumentieren die Notwendigkeit Forschungsarbeiten zu initiieren, zu fördern und daran mitzuwirken • recherchieren und differenzieren forschungsfragenbezogen aktuelle pflege- und bezugswissenschaftliche Literatur und können diese kritisch bewerten • setzen die eigene Schreib- und Textkompetenz differenziert ein

Lehrveranstaltungen
Angewandte Forschung
Semester:
1
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
1,5
Inhalte:
• Wissenschaftstheorie
• Forschungsprozess
• Forschungsmethoden (quantitativ, qualitativ, kombiniert)
• Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Arbeitens
• EBN
• Fall- und Fachführung
• Umsetzung von interner und externer Evidenz im eigenen Praxisfeld
Wissenschaftliches Schreiben
Semester:
1
Typ:
Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
ECTS-Punkte:
1,5
Inhalte:
• Systematische /spezifische Literaturrecherche
• Aufbau, formale und inhaltliche Aspekte von wissenschaftlichen Arbeiten
• Vorgaben zur Einreichung beim Ethikkomitee
• Erstellen eines Exposés
• Schreibwerkstatt
Wissenschaft und Beruf 2
-
2,5
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen verfassen eine schriftliche berufsspezifische Literaturarbeit nach vorgegebenen Kriterien • stellen die Ergebnisse der Literaturarbeit nachvollziehbar dar und diskutieren diese

Lehrveranstaltungen
Modul Berufspraktikum
ECTS-Punkte pro Semester
1.
2.
Berufspraktikum 1
2
-
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • vertiefen anhand von spezifischen Aufgabenstellungen die Anwendungskompetenz in der eigenen Praxis • leiten unter Einbezug der theoretisch erworbenen Vorkenntnisse Implikationen für die eigene Führungsarbeit ab • vergleichen Führungskonzepte des basalen und mittleren Pflegemanagements in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens • analysieren Herausforderungen in der Praxis und erarbeiten basierend auf Theorien und Konzepten Strategien zu Bewältigung • vollziehen einen Theorie-Praxistransfer durch konkrete Umsetzungsschritte und Verschriftlichung von Aufgabenstellungen

Lehrveranstaltungen
Berufspraktikum 2
-
4
Kompetenzerwerb:

Die Absolvent*innen • vertiefen anhand von spezifischen Aufgabenstellungen die Anwendungskompetenz in der eigenen Praxis • leiten unter Einbezug der theoretisch erworbenen Vorkenntnisse Implikationen für die eigene Führungsarbeit ab • vergleichen Führungskonzepte des basalen und mittleren Pflegemanagements in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens • analysieren Herausforderungen in der Praxis und erarbeiten basierend auf Theorien und Konzepten Strategien zu Bewältigung • vollziehen einen Theorie-Praxistransfer durch konkrete Umsetzungsschritte und Verschriftlichung von Aufgabenstellungen

Lehrveranstaltungen