Kinderintensivpflege
Lehrgangsinhalte Kinderintensivpflege
Die Absolvent*innen • übertragen relevante Aspekte aus dem medizinischen Bezugswissen in die berufliche Praxis im Kontext der Spezialisierungen • erläutern die Funktionsweisen und gegenseitige Beeinflussungen von ausgewählten Organen bzw. Organsystemen aus den jeweiligen Spezialbereichen • beschreiben die damit in Zusammenhang stehenden häufigsten pathophysiologischen Erkrankungen und deren Auswirkungen bei Menschen aller Altersstufen • wenden pharmakologische Therapien, die im Spezialbereichen zum Einsatz kommen, fachgerecht an • wirken bei der Ernährung und Nahrungsaufnahme von Menschen aller Altersstufen entsprechend ihrer Kompetenz mit • erläutern wesentliche Aspekte der Transfusionsmedizin • erläutern Aspekte über den Energie- und Nährstoffbedarf beim kritischen Kranken • wählen geeignete Assessmentinstrumente im Rahmen der Ernährung aus • erläutern relevante Aspekte des Stoffwechsels und der Stoffwechselstörungen • differenzieren den Einsatz der enteralen und parenteralen Ernährung bei Menschen aller Altersstufen • definieren die Grundlagen der Anästhesieverfahren • definieren die Grundlagen der Beatmung und deren Auswirkungen auf die Beatmungsverfahren
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Energie-Nährstoffbedarf von Menschen aller Altersstufen
• Formen der Energiezufuhr
• Assessmentinstrumente zur Bestimmung des Ernährungszustandes
• Stoffwechsel und Stoffwechselstörungen
• Enterale und parenterale Ernährung
• Mangelernährung
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Inhalte:
- • Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
• Speziell ausgewählte Arzneimittel im Intensiv-, Anästhesie- und Nierenersatztherapiebereich bzgl. Wirkstoffe, Wirkungsmechanismus und Applikation zur Behandlung von ausgewählten Störungen und Erkrankungen der Organe und Organsystemen
• Gesetzliche Grundlagen, Entwicklung von Arzneimittel
• Transfusionsmedizin inkl. Blutgruppenbestimmung
• Volumenmanagement
• Gerinnungssystem
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Inhalte:
- • Physiologie von ausgewählten Organen und Organsystemen sowie pathophysiologischer Erkrankungen mit dem Schwerpunkt auf die Spezialbereiche
o Herz-Kreislauf
o Gehirn und Zentrales Nervensystem
o Leber
o Niere
o Darm
o Lunge
o Blut- Bildendes System
• Säure-Basen Haushalt, Elektrolytstörungen
• Grundlagen der Beatmung
• Grundlagen der Anästhesie
• Grundlagen EKG- Rhythmusstörungen
Die Absolvent*innen • erläutern ausgewählte Krankheitsbilder bei Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen, inklusive deren Besonderheiten in den Fachbereichen Neonatologie, Anästhesiologie, Innere Medizin, Neurologie, Chirurgie und Kardiologie • beschreiben das allgemeine und spezielle Schmerzmanagement • erläutern die wesentlichen Aspekte der Beatmungstherapie inkl. der Beatmungsverfahren • beurteilen die Herzkreislauffunktion, respiratorische Situation, neurologische Situation, Situation des Gastrointestinaltrakts, Nierenfunktion und Störungen der Temperaturregulation anhand klinischer Zeichen und apparativer Parameter bei Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen • erläutern den intensivmedizinischen Behandlungsverlauf, antizipieren intensivmedizinische Erfordernisse und Risiken und wählen entsprechende Maßnahmen aus
- Semester:
- 2
- Typ:
- Seminar Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- • Pathophysiologische Grundlagen
• Beatmungsverfahren und Beatmungstherapien für Frühgeborene, Neugeborene, Kinder und Jugendliche und deren Besonderheiten
• Blutgasanalyse- Verfahren, Interpretation, Therapie
• Spezielle medikamentöse Therapien während Beatmungstherapie inkl. Auswirkungen
- Semester:
- 2
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 5
- Inhalte:
- • Intensivtherapien bei ausgewählten Krankheitsbildern bei Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen inkl. möglicher Risiken und Nebenwirkungen in unterschiedlichen Fachbereichen der Medizin insbesondere im
o neonatologischen Fachbereich
o anästhesiologischen Fachbereich
o internistischen Fachbereich
o neurologischen Fachbereich
o chirurgischen Fachbereich
o kardiologischen Fachbereich
• Spezielle pharmakologische Aspekte im Kontext der Intensivtherapie bei Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
Die Absolvent*innen • berücksichtigen die speziellen Kompetenzen in den Spezialisierungen • erläutern die speziellen Anforderungen hinsichtlich der Beobachtung und Überwachung von kritisch Kranken im Kontext der Spezialisierung • integrieren relevante rechtliche, gesetzliche sowie qualitätssichernde Aspekte in die berufliche Tätigkeit • wenden den erweiterten und vertiefenden Pflegeprozess im Rahmen der Fallarbeit gezielt an • erläutern erforderliche spezielle pflegerische prä-, intra- und postoperative Maßnahmen inkl. Organisation und Dokumentation • erläutern die speziellen Anforderungen im Kompetenzbereich der Diagnostik und Therapie der jeweiligen Spezialisierung • erkennen Schnitt- und Nahtstellen in der interprofessionellen Zusammenarbeit • erläutern den innerklinischen Transport von Menschen aller Altersstufen im Kontext der Spezialisierung • erläutern infektionsmindernde Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen in der beruflichen Praxis • erläutern spezielle Hygiene-, Sicherheits- und Schutzmaßnahmen im Kontext der Spezialisierung • erkennen unmittelbar lebensbedrohliche/-gefährdende Situationen und führen die Wiederbelebung sowie die strukturierte Notfallversorgung bis zum Eintreffen der Ärzt*nnen durch • erläutern Algorithmen aus den nationalen und internationalen Richtlinien des Notfallmanagements bei Menschen aller Altersstufen
- Semester:
- 1
- Typ:
- Übung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Inhalte:
- • Allgemeine und spezielle Hygienemaßnahmen
• Infektionsverhindernde Maßnahmen
• Nosokomiale Infektionen
• Sicherheit am Arbeitsplatz und deren Schutzmaßnahmen
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Berufskunde
• Rollenverständnis
• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Risikomanagement
• Pflegequalität und Qualitätsindikatoren
• Naht- und Schnittstellenmanagement
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Physikalische und chemische Aspekte
• Spezielle Aspekte aus dem Medizinproduktegesetz und der Medizinproduktebetreiberverordnung
• Funktion, Anwendung, Kontrolle und Sicherheit von ausgewählten medizinischen Geräten in den Spezialisierungen
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Erweiterter und vertiefender Pflegeprozess
• Assessmentinstrumente
• Dokumentationssysteme
• Pflegevisite
• Einführung und Grundlagen der Fallarbeit
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Inhalte:
- • Notfallmedizin bei Menschen aller Altersstufen
o Aktuelle ERC Guidelines
o Basic Life Support, Advanced Life Support, Paediatric Life Support, Newborn Life Support
o Airwaymanagement
o Defibrillation
o Notfallmanagement im perioperativen Bereich
o Schockmanagement
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Inhalte:
- • Professionelle Pflege
• Klinische und apparative Überwachung, Beobachtung
• Perioperative Aspekte inkl. Aufwachraum, Schockraum
• Spez. pflegerische Maßnahmen
• Zugangspflege
• Drainagemanagement
• Transportmanagement
• Kritisch Kranke im Spezialbereich
• Case- und Caremanagement
• Grundlagen Nierenersatztherapieverfahren
• Palliativpflege, Palliativmedizin
- Semester:
- 1
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Rechtliche bzw. gesetzliche Aspekte im Kontext der Spezialisierung
o Arbeitsrecht
o Straf- und Zivilrecht
o Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
o Medizinproduktegesetz
o Datenschutzgesetz
o Krankenanstaltengesetz
o Gesundheitsberuferegistergesetz
Die Absolvent*innen • erläutern spezielle pflegerische Aspekte bzw. Maßnahmen im Kinderintensivbereich beim Erhalt bzw. Ersatz vitaler Funktionen unter Einbeziehung des vertiefenden und erweiterten Pflegeprozesses inkl. Dokumentation • wenden spezielle pflegerische Konzepte unter Berücksichtigung des Kompetenzbereiches in der Kinderintensivpflege an • erläutern die Besonderheiten der pflegerischen Betreuung und Überwachung inkl. Diagnostik und Therapie Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen mit akuten oder chronischen Störungen von lebenswichtigen Organsystemen in unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen • wenden im Kinderintensivbereich relevante Geräte unter Berücksichtigung des Funktions- und Sicherheitsprinzips, rechtlichen Grundlagen (Medizinproduktegesetz) und hygienischen Standards diese fachgerecht an
- Semester:
- 2
- Typ:
- Vorlesung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Funktion, Anwendung, Kontrolle und Sicherheit von ausgewählten medizinisch-therapeutischen Geräten im Kontext der Kinderintensivpflege
- Semester:
- 2
- Typ:
- Seminar Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 8,5
- Inhalte:
- • Spezielle pflegerische Aspekte inkl. Maßnahmen, Diagnostik und Therapie bei ausgewählten Krankheitsbildern bei Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Fachbereichen der Medizin insbesondere im
o neonatologischen Fachbereich
o anästhesiologischen Fachbereich
o internistischen Fachbereich
o neurologischen Fachbereich
o chirurgischen Fachbereich
o kardiologischen Fachbereich
• Spezielle pharmakologische Aspekte im Kontext der Diagnostik und Therapie unter der Berücksichtigung des Fehler- und Risikomanagements
• Pflegediagnostische Fallbesprechungen
• Fallbearbeitung im Setting der Kinderintensivpflege
Die Absolvent*innen • unterscheiden verschiedene, dem beruflichen Umfeld angepasste Kommunikationsmethoden und –strategien • erkennen spezielle Anforderungen bei der Kommunikation und Gesprächsführung im Kontext der Spezialisierung • wählen im Umgang mit Menschen aller Altersstufen und deren Bezugssysteme sowie im interprofessionellen Team den angepassten Kommunikationsstil • erläutern relevante ethische Aspekte und Anforderung im Kontext der Spezialisierung • erkennen und reflektieren persönliche Belastungen, die im beruflichen Kontext der Spezialisierung auftreten
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Ethische Grundlagen, Entscheidungen, Verantwortungen in den Spezialbereichen
• Ethische Aspekte in der Transplantationsmedizin
• End-of Life aus ethischer Sicht
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Ausgewählte Kommunikationsmethoden, Kommunikationsstrategien
• Spezielle Anforderungen bei der Kommunikation im Spezialbereich
• Gesprächsführung in ausgewählten Settings (Familie, andere Berufsgruppen)
• Stressbewältigung
• Prävention belastender Situationen
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Konfliktmanagement
• Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
• Professionelle Kommunikation im interprofessionellen Team
• Grundlagen der Reflexion
Die Absolvent*innen • erläutern herausfordernde Situationen bzw. mögliche Stress-, Konflikt- und Krisensituationen speziell im Kinderintensivbereich • differenzieren die Kommunikationsformen im interprofessionellen Team • entwickeln eine professionelle Beziehung bei eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten auf der Kinderintensivstation • erkennen persönliche Belastungen im Kinderintensivbereich • setzen sich mit ethischen Fragen im Rahmen der Kinderintensivpflege auseinander
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Ethische Dilemma im Kinderintensivbereich
• Therapiebegrenzung-Therapieabbruch
• Ethische Fallbesprechungen
• Angehörigenbetreuung
- Semester:
- 2
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Selbstmanagement
• Konfliktmanagement
Die Absolvent*innen • beurteilen und erläutern die Phasen des Forschungsprozesses • verfügen über erweiterte Kenntnisse der qualitativen, quantitativen und der kombinierten Forschungsmethoden • planen und definieren den inhaltlichen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einbeziehung bestimmter Rahmenbedingungen und Einreichung im Ethikkomitee • setzen sich systematisch und evidenzbasiert mit Fragestellungen im eigenen Praxisfeld auseinander • recherchieren und differenzieren forschungsfragenbezogen aktuelle pflege- und bezugswissenschaftliche Literatur und können diese kritisch bewerten • setzen die eigene Schreib- und Textkompetenz differenziert ein
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- • Forschungsprozess
• Forschungsmethoden (quantitativ, qualitativ, kombiniert)
• Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Arbeitens
• Erweiterte Methodik in EBN
• Umsetzung von interner und externer Evidenz im eigenen Praxisfeld
• Pflegewissenschaft und Pflegeforschung
- Semester:
- 1
- Typ:
- Integrierte Lehrveranstaltung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 2
- Inhalte:
- • Systematische / spezifische Literaturrecherche
• Übungen zur Literaturrecherche
• Aufbau, formale und inhaltliche Aspekte der schriftlichen Abschlussarbeit
• Vorgaben zur Einreichung beim Ethikkomitee
• Erstellen eines Exposé
Die Absolvent*innen • verfassen eine schriftliche berufsspezifische Abschlussarbeit nach vorgegebenen Kriterien • stellen die Ergebnisse der Abschlussarbeit nachvollziehbar dar und diskutieren diese
- Semester:
- 2
- Typ:
- Sonstige Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 3
- Inhalte:
- • Verfassen der schriftlichen Abschlussarbeit
- Semester:
- 2
- Typ:
- Übung Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 1
- Inhalte:
- • Schreibwerkstatt
• Übungen
Die Absolvent*innen • erfassen die Bedürfnisse bei der Pflege und Überwachung von Menschen aller Altersstufen im Kontext der Spezialisierung • berücksichtigen rechtliche, soziale, kulturelle, ethische und religiöse Aspekte im erweiterten Pflegeprozess; • übertragen bereits vorhandene Fähigkeiten und Kompetenzen aus der beruflichen Tätigkeit in den jeweiligen Spezialbereich • trainieren und vertiefen bereits vorhandene, aber auch neu erworbene Fertigkeiten und Fähigkeiten im Kontext der Spezialisierung • setzen Kommunikationsstrategien in der beruflichen Praxis anlass- und invididuumsbezogen gezielt um; • führen im definierten Kompetenzbereich spezielle pflegerische Maßnahmen durch • führen im definierten Kompetenzbereich medizinisch-diagnostische und medizinisch-therapeutische Maßnahmen durch • analysieren die persönlichen Praxiserfahrungen • leiten im Rahmen der supervidierten Fallbesprechungen Berufs- und Pflegesituationen im Kontext der Spezialisierung ab • wenden gezielt Instrumente zur Förderung des Theorie-Praxis Transfers (Lern- und Transferaufgaben) an
- Semester:
- 1
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Einführung ins Praktikum (am Beginn des Praktikums)
• Reflexion: (am Ende des Praktikums)
- Fallbesprechungen
- Semester:
- 1
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- Skills lab
• Invasives und nicht-invasives Monitoring
• Blutgruppenbestimmung, Transfusionsmedizin
- Semester:
- 1
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 14
- Inhalte:
- • Erweiterter Pflegeprozess im Kontext der Spezialisierung
• Kompetenzvertiefungen bei der Mitwirkung in der Intensiv-, Anästhesie- und Nierenersatztherapie
• Mitwirkung bei Anästhesieverfahren
• Mitwirkung bei Beatmungsverfahren
• Betreuung und Überwachung von Menschen aller Altersstufen
• Betreuung, Überwachung, Versorgung und Pflege von schwerkranken Menschen mit akuten Veränderungen bzw. Störungen von lebenswichtigen Organsystemen
• Diagnostik und Therapie in der Intensiv-, Anästhesiepflege und Nierenersatztherapie
• Lern- und Transferaufgaben
• Dokumentation des Lernprozesses
Die Absolvent*innen • setzen den erweiterten Pflegeprozess im Kontext der Spezialisierung fachgerecht um • führen im definierten Kompetenzbereich spezielle pflegerischen Maßnahmen durch • führen im definierten Kompetenzbereich medizinisch-diagnostische und medizinisch-therapeutische Maßnahmen durch • reflektieren die sozialkommunikativen Kompetenzen und die Selbstkompetenz • trainieren und vertiefen bereits vorhandene, aber auch neu erworbene Fertigkeiten und Fähigkeiten im Kontext der Spezialisierung • setzen Kommunikationsstrategien in der beruflichen Praxis anlass- und Individuumsbezogen ein • analysieren die persönlichen Praxiserfahrungen • leiten im Rahmen der supervidierten Fallbesprechungen Berufs- und Pflegesituationen im Kontext der Spezialisierung ab • wenden gezielt Instrumente zur Förderung des Theorie-Praxis Transfers (Lern- und Transferaufgaben) an
- Semester:
- 2
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- • Reflexion Transferaufgabe
• Reflexion: (am Ende des Praktikums)
- Fallbesprechungen
- Semester:
- 2
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 0,5
- Inhalte:
- Skills lab
• Konzepte zur Förderung von Wahrnehmung, Kommunikation und Bewegungsabläufen
- Semester:
- 2
- Typ:
- Berufspraktikum Pflicht
- ECTS-Punkte:
- 8
- Inhalte:
- • Erweiterter Pflegeprozess im Kontext der Spezialisierung
• Kompetenzvertiefungen bei
o Mitwirkung bei der Kinderintensivtherapie
o Mitwirkung bei Anästhesieverfahren im Kontext der Kinderintensivpflege
o Mitwirkung bei Beatmungsverfahren
o Betreuung und Überwachung von Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
o Betreuung, Überwachung, Versorgung und Pflege von schwerkranken Frühgeborenen, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen mit akuten Veränderungen bzw. Störungen von lebenswichtigen Organsystemen
o Diagnostik und Therapie in der Kinderintensivpflege
• Lern- und Transferaufgaben
• Dokumentation des Lernprozesses