Menü überspringen
Bewerben
Jobs Jobs
Bewerben

Vom Wissen zum Handeln - Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers

Laufzeit: 15.05.2024 — 31.12.2025

Sowohl Literatur als auch Praxis zeigen, dass Studierende der Gesundheitsprofessionen teilweise Probleme haben, das an der Fachhochschule erworbene Wissen in ihrem Berufsalltag umzusetzen. Doch wie kann die hochschulische Lehre noch besser gestaltet werden, damit Studierende handlungsfähiger werden? Und welche Unterstützungsangebote sollen während des Praxislernens angeboten werden?

All diesen Fragen möchten Lehrende und Studierende des Studiengangs Ergotherapie in diesem partizipativen Forschungsprojekt nachgehen.

Dazu erfolgt eine qualitative Erhebung von Wahrnehmungen und Umsetzungsvorschlägen im Rahmen von vier Fokusgruppen sowie eine anschließende quantitative Datenerhebung in Form eines Online-Surveys. Befragt werden Studierende und Lehrende am Studiengang Ergotherapie sowie Praxisanleitungen.

Das Ziel des Projektes ist es, Lücken im Theorie-Praxis-Transfer zu identifizieren und geeignete Umsetzungsvorschläge zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Befragungen sollen in die Lehre und Praxis einfließen, um Studierenden eine noch durchgängigere und optimal abgestimmte Ausbildung zu ermöglichen.

Projektteam