Vom Wissen zum Handeln - Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers
Sowohl Literatur als auch Praxis zeigen, dass Studierende der Gesundheitsprofessionen teilweise Probleme haben, das an der Fachhochschule erworbene Wissen in ihrem Berufsalltag umzusetzen. Doch wie kann die hochschulische Lehre noch besser gestaltet werden, damit Studierende handlungsfähiger werden? Und welche Unterstützungsangebote sollen während des Praxislernens angeboten werden?
All diesen Fragen möchten Lehrende und Studierende des Studiengangs Ergotherapie in diesem partizipativen Forschungsprojekt nachgehen.
Dazu erfolgt eine qualitative Erhebung von Wahrnehmungen und Umsetzungsvorschlägen im Rahmen von vier Fokusgruppen sowie eine anschließende quantitative Datenerhebung in Form eines Online-Surveys. Befragt werden Studierende und Lehrende am Studiengang Ergotherapie sowie Praxisanleitungen.
Das Ziel des Projektes ist es, Lücken im Theorie-Praxis-Transfer zu identifizieren und geeignete Umsetzungsvorschläge zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Befragungen sollen in die Lehre und Praxis einfließen, um Studierenden eine noch durchgängigere und optimal abgestimmte Ausbildung zu ermöglichen.
Projektteam
Dr.in Renate Ruckser-Scherb MSc MEd
Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals, Forschungskoordination, Kurie Lehr- und Forschungspersonal, Wissenschaftliches Mitglied des institutionellen EthikboardsCäcilia Aigner MSc
Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals, PraktikumskoordinationMag.a Sabine Dielacher
Studiengangsleitung, Kurie StudiengangsleitungStefan Kollmann MHPE
Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals, Mediendidaktik, International Coordination, Praktikumskoordination, Mediendidaktik Koordination, Betriebsrat (Ersatz)Karin Lettner-Hauser MHPE
Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals, Betriebsrat Kultur