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Verhaltenskodex der FH Gesundheitsberufe OÖ

1. Einleitung

Dieser Verhaltenskodex gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen1 der FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH. Der Verhaltenskodex ist Teil unseres Selbstverständnisses und die Basis unseres beruflichen Handelns.

Darüber hinaus beachten wir die weiteren Compliance- Richtlinien zu einzelnen Spezial- Themen und halten uns an die internen Regelungen und Vorgaben.

Einleitend stellen wir folgende grundlegende Bekenntnisse voran:

  • Wir tragen in unserem Wirkungsbereich Verantwortung für die Einhaltung des Verhaltenskodex.
  • Wir wenden den Verhaltenskodex nicht nur als internen Maßstab an, sondern auch gegenüber unseren Studierenden, externen Organisationen und Partnerunternehmen.
  • Wir treffen Entscheidungen unvoreingenommen nach sachlichen und objektiven Kriterien und arbeiten ehrlich, transparent und nachvollziehbar.
  • Wir handeln selbständig, erkennen Risiken und kommunizieren diese aktiv an unsere Vorgesetzten.
  • Wir sind uns unserer Stellung als Mitarbeiter*innen eines öffentlichen Unternehmens im Beruf und Privatleben bewusst.

1 Gilt auch für nebenberuflich Lehrende

2. Einhaltung von Gesetzen und Regeln

Als unser oberstes Prinzip gilt die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften sowie die Befolgung unserer internen Richtlinien. Wir informieren uns über die relevanten Vorgaben und Änderungen, wir verhalten uns stets gesetzes- und regelkonform und handeln sorgfältig und ordnungsgemäß. Wir informieren uns aktiv über die in unserem jeweiligen Aufgabenbereich relevanten Vorgaben und Änderungen und berücksichtigen diese in unserem täglichen Arbeitsleben. Hierbei werden wir von unserem Unternehmen durch Organisationsmaßnahmen und die Bereitstellung von Informationen unterstützt.

Uns ist bewusst, dass Verstöße gegen Gesetze und Regelungen schwerwiegende Konsequenzen für uns selbst und für das gesamte Unternehmen haben können. Bei einem Regelverstoß drohen verwaltungs-, arbeits-, zivil- und strafrechtliche Folgen sowie disziplinäre Maßnahmen.

3. Gleichbehandlung und Respekt

Wir tolerieren keine Diskriminierung, sei es aus Gründen der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung, des Geschlechts oder anderer Eigenschaften. Eine ungleiche Behandlung ohne sachliche und nachvollziehbare Begründung ist zu unterlassen.

Wir bekennen uns zu aktiver Gleichstellung, um insbesondere die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Menschen mit nichtbinärer Geschlechtsidentität zu gewährleisten. Mobbing, sexuelle Belästigung oder andere Formen der Belästigung haben bei uns keinen Platz und wir treten aktiv dagegen auf.

Als Ausbildungsstätte für vor allem körpernah arbeitende Berufsgruppen liegt unser Augenmerk besonders auf der Wahrung der körperlichen Integrität des Menschen.

Jedes Verhalten, das die Würde einer Person verletzt und von der betroffenen Person als beleidigend und anstößig empfunden und nicht gewünscht wird, wird von uns in keiner Form toleriert. Jegliche sexuellen und geschlechtsbezogenen Belästigungen können straf- und arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

Das gilt sowohl gegenüber unseren Mitarbeiter*innen als auch gegenüber den Studierenden und Geschäftspartner*innen.

4. Ethik, Werte und Vertrauen

Wir achten ethische und moralische Grundwerte.

Wir schaffen ein Klima, in dem jede*r von uns geschätzt und respektiert wird, und fördern Verhaltensweisen, die auf einen fairen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander abzielen.

Gegenseitiges Vertrauen bildet die Grundlage für funktionierende Arbeitsbeziehungen, sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch gegenüber den Studierenden, externen Organisationen und Partnerunternehmen. Aus diesem Grund bekennen wir uns zu einem offenen und vertrauensvollen Umgang sowohl miteinander als auch mit Dritten.

Gegenüber unseren Kolleg*innen und unserer Arbeitgeberin verhalten wir uns loyal. Mitarbeiter*innen mit Führungsaufgaben sind sich ihrer Verantwortung und Vorbildwirkung bewusst und stehen insbesondere auch in schwierigen Situationen loyal zu ihren Mitarbeiter*innen.

Zu einem vertrauensvollen Umgang miteinander gehört es auch, dass wir mit fremden Vermögenswerten und Betriebsmitteln wirtschaftlich, sparsam, zweckmäßig und verantwortungsbewusst umgehen. Wir respektieren das Eigentum der FH Gesundheitsberufe OÖ, eine Nutzung von Einrichtungen, Personalressourcen und Sachmitteln (z.B. Diensthandy) zu privaten Zwecken ist nur entsprechend den internen Vorgaben gestattet.

Wir gehen sorgsam mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln um und achten auf eine nachhaltige Planung.

5. Gesundheit und Sicherheit

Die Gesundheit in allen Dimensionen und die Sicherheit unserer Studierenden und Mitarbeiter*innen sind uns ein besonderes Anliegen.

Der Arbeitsschutz stellt für uns einen unverzichtbaren Bestandteil unseres Wirkens dar. Wir legen deshalb auch größten Wert auf die Einhaltung der gesetzlichen und innerbetrieblichen Bestimmungen des Arbeitnehmer*innen-Schutzes.

Wir sind bestrebt, Rahmenbedingungen zu gewährleisten, die eine gesundheitsfördernde und sichere Arbeits- und Studienumgebung für alle ermöglichen.

6. Anti-Korruption

Wir lehnen Korruption strikt ab und tragen in unserem Aufgabenbereich dazu bei, dass korruptes Verhalten bei uns keinen Platz hat.

Wir sind in unserem Handeln unbestechlich und unterlassen selbst alle Arten von Bestechungen anderer Personen.

Das bedeutet, dass wir jedenfalls keine persönlichen Vorteile gewähren bzw. annehmen, die geeignet sind, unser Handeln in unzulässiger Weise zu beeinflussen oder den Anschein einer solchen Beeinflussung erwecken zu können.

Uns ist bewusst, dass wir als Mitarbeiter*innen eines öffentlichen Unternehmens in rechtlicher Sicht als „Amtsträger*innen“ gelten und daher bei strafrechtlichen Korruptionsbestimmungen eine besondere Stellung haben. Daher müssen wir vor allem bei der Annahme von Vorteilen besonders sensibel sein und uns an die internen Vorgaben und Richtlinien zum Thema Anti-Korruption halten.

7. Zusammenarbeit mit externen Organisationen und Partnerunternehmen

Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb als Basis unserer Geschäftstätigkeiten und halten uns an die rechtlichen Vorschriften bei Auftragsvergaben und Beschaffungsvorgängen. Wir achten auf die Regelungen zu Vertretungsbefugnissen und Entscheidungskompetenzen.

Wir trennen strikt zwischen privaten und beruflichen Belangen und gewährleisten dadurch eine freie Entscheidungsfindung. Ohne Grund schließen wir kein Unternehmen von vornherein aus.

Unser berufliches Handeln orientiert sich ausschließlich am Interesse/Zweck unserer Fachhochschule.

8. Interessenkonflikte

Auch wenn wir um sachlich begründete Entscheidungen bemüht sind, kann es vorkommen, dass persönliche Naheverhältnisse und Befangenheit bestehen. Wir zeigen dies aktiv auf und halten die Vorgänge damit für alle transparent und legen (potenzielle) Interessenkonflikte offen.

Das gilt auch für Nebenbeschäftigungen, die wir nach den dienstrechtlichen Vorgaben melden oder genehmigen lassen. Wir richten unser Handeln so aus, dass es zu keiner Vermengung von beruflichen und sonstigen Aktivitäten kommen kann.

9. Verschwiegenheit und Datenschutz

Wir respektieren die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jeder*jedes Einzelnen. Datenschutz und Datensicherheit sind eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit.

Wir halten uns daher an die datenschutzrechtlichen Vorgaben und die internen Richtlinien und schützen insbesondere die personenbezogenen Daten unserer Studierenden und Mitarbeiter*innen. Schutzwürdige Daten und Informationen bewahren wir vor dem Zugriff unbefugter Personen.

Weiters halten wir uns streng an die gesetzlichen Verschwiegenheitspflichten und weichen davon nur in den rechtlich zulässigen Fällen ab. Wir sind uns bewusst, dass die Verpflichtung zur Verschwiegenheit auch nach Beendigung unseres Dienstverhältnisses weiterbesteht.

10. Kommunikation

Wir achten die Individualität des einzelnen Menschen.

Wir verpflichten uns zu einem toleranten und respektvollen Verhalten und unterstützen den Grundsatz einer offenen und transparenten Kommunikation. Entstehende Konflikte versuchen wir konstruktiv, wertschätzend und nachhaltig zu lösen. Wir akzeptieren wechselseitig konstruktive Kritik.

Der Umgang mit öffentlichen Medien erfolgt in Abstimmung mit der zuständigen Kommunikationsabteilung.

Bei der Nutzung von sozialen Medien verhalten wir uns verantwortungsvoll und achten auf das positive Image der FH Gesundheitsberufe OÖ. Wir geben keine internen Informationen weiter.

11. Lehre und Forschung

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehre und Forschung ist uns besonders wichtig und wir orientieren uns an den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft. Studierendenzentrierte und forschungsgeleitete Lehre sowie interprofessionelle Vernetzung nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Die Berücksichtigung ethischer Grundsätze für Forschung, insbesondere für jene, die am oder mit Menschen durchgeführt wird, ist unabdingbar.

(V1, 25.01.2024)