Viel mehr als ein Praktikum ...

Glückliche Kinderaugen in Tansania

Auf ein Land im Osten Afrikas, genauer gesagt auf Tansania, fiel die Wahl für ein Praktikum bei zwei Studierenden des 5. Semesters vom Studiengang Hebamme.

Das Interesse an einer uns fremden Kultur und das Kennenlernen einer viel weniger technologisierten Geburtshilfe waren ausschlaggebend für diese Entscheidung. Die Praktikumsstunden wurden in zwei Krankenhäusern geleistet, und zur Freude der Studierenden konnten sie auch eine Masai Hebamme treffen. Ein besonderes Anliegen war es den beiden künftigen Hebammen auch eines der vielen sozialen Projekte des Landes unterstützen.

Im Zuge der Praktikumsplanung entwickelte sich ein Kontakt zu einer Schule deren Kinder an der Stoffwechselstörung Albinismus leiden. Und so wurde folgender Plan geschmiedet, die Organisation gestartet und in die Tat umgesetzt:

Unter dem Motto „Von Jugendlichen in Österreich für Kinder in Tansania“ wurden über 30 gesammelte Kapperl gemeinsam mit einer Ausbildungsstätte für Jugendliche in Oberrein (Pinzgau) mit Sonnenschutz im Nackenbereich versehen und optimiert.

Zudem baten die Studierenden im Familien- und Freundeskreis um Geldspenden, mit welchen sie vor Ort die zum Teil sehr verschlissenen Schuluniformen und Schuhe vieler Kinder durch Neue ersetzen konnten. Mit dem letzten Rest des Geldes, das noch zur Verfügung stand, organisierten sie einen Bus, mit dem alle Kinder der Schule, das Betreuungspersonal und sie selbst einen Ausflug in den Tarangire Nationalpark unternahmen und die Tierwelt bestaunten.

Für Thalia und Selina waren diese Wochen „unbeschreibliche“ Erlebnisse und Erfahrungen auf allen Ebenen. Dankbar blicken sie auf diese emotionalen, lehrreichen und bereichernden Wochen zurück.

Schön, dass derart engagierte junge Frauen bei uns studieren und den Hebammenstand in Zukunft prägen!

Die Kapperl-Näher*innen