Interprofessionelles Simulationstraining im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Gesundheits- und Krankenpflege Studierende des Simulationstrainings

„In einem Tag fit für die Erstversorgung eines Herz-Kreislauf-Stillstands“ – so lautete das Ziel eines interprofessionellen Simulationstrainings am Campus Ordensklinikum Elisabethinen in Linz.

Ein Anästhesist, Rettungssanitäter*innen und Angehörige des gehobenen Dienstes in der Gesundheits- und Krankenpflege, darunter Alumni der FH Gesundheitsberufe OÖ sowie Mitarbeiter*innen des Ordensklinikums Linz, haben ein maßgeschneidertes Trainingskonzept entwickelt, um die Kompetenz der Studierenden bei Notfällen zu erweitern.

Die Studierenden des 4. Semesters konnten im Anschluss an ein Skills Training ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Simulationsszenarien festigen. Beispielsweise wurde die Reanimation während eines Transportes einer reanimationspflichtigen Person im Bett simuliert sowie nach einem Sturz im Stiegenhaus. Aus Sicht der Studierenden wurde eine gute Lern- und Trainingssituation geschaffen, um mehr Sicherheit im Ablauf einer Reanimation im klinischen Setting zu erlangen.