Pflege im Operationsbereich

• Art Hochschullehrgang (berufsermöglichend)
  • Dauer 2 Semester
  • Standorte Linz
Pfleger*in im Operationsbereich bei der Unterstützung der Operation

Bewerber*innen müssen folgende Zugangsvoraussetzung erfüllen:

• Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege

Die Prüfung des Qualifikationsniveaus der Bewerber*innen erfolgt durch die Lehrgangsleitung. Der Nachweis über die Berufsberechtigung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege muss spätestens zu Beginn des jeweiligen Lehrganges vorliegen.

Anforderungen & Bewerbung

Der Hochschullehrgang für die Pflege im Operationsbereich richtet sich an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, die bereits im OP-Bereich arbeiten oder eine derartige Tätigkeit anstreben.

Zusätzlich zu den allgemeinen Voraussetzungen wie einem Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege, Bereitschaft zur Reflexion und wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit der Berufspraxis sollen Studierende für diesen Lehrgang auch spezielle Begabungen und Interessen mitbringen. Dazu zählen die zeitnahe Planungs- und Organisationfähigkeit, aber auch die Bereitschaft interprofessionell und interdisziplinär mit den verschiedenen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten.

Ein vorrausschauendes Handeln und Arbeiten, Einfühlvermögen, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind wichtige Anforderungen in der Pflege im Operationsbereich.

Bewerbungsfristen

Aufnahme- und Schriftliches Testverfahren