Gesundheits- und Krankenpflege: Bachelor-Upgrade

• Art Hochschullehrgang (Berufsbegleitend)
  • Dauer 2 Semester
  • Standorte Linz / Steyr / Vöcklabruck
Titelbild Gesundheit- und Krankenpflege: Bachelor-Upgrade

Lehrveranstaltungstermine

Die Lehrveranstaltungstermine stehen hier zur Verfügung: Lehrveranstaltungstermine 2024-2025

Details zum Hochschullehrgang

Dieser berufsbegleitende Lehrgang ermöglicht in zwei Semestern die Erlangung des akademischen Grades des Bachelor of Science in Health Studies. Dabei werden die im sekundären Bildungsbereich erworbenen Kompetenzen weiter vertieft und ausgebaut. Zudem wird dadurch eine Weiterführung der akademischen Laufbahn auf Masterebene möglich.

Gesundheits- und Krankenpflege

Der Hochschullehrgang bietet unterschiedliche Lehrveranstaltungen an, wobei auch persönliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Das Anrechnen einzelner Lehrveranstaltungen aus vorhergehenden Zusatzqualifikationen ist prinzipiell möglich und wird individuell von der Studiengangsleitung geprüft.

Schwerpunkte

Die Studienschwerpunkte setzen sich aus allgemeinen und berufsspezifischen Grundlagen sowie aus relevanten Inhalten aus den Bezugswissenschaften zusammen, u.a.:

• Neuerungen aus der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Rechtsgrundlagen
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Management im Gesundheitswesen (inkl. Qualitätssicherung)