BeSt³ digital 2021

Von 04.-07. März 2021 präsentiert sich die FH Gesundheitsberufe mit ihren Studiengängen auf der BeSt³ digital 2021 – der größten österreichischen Berufs- und Ausbildungsmesse. Alle Infos dazu gibt es hier.

Best digital

Sponsionen Weiterbildungslehrgänge Pflege 2021

Die Sponsionen der Weiterbildungslehrgänge Pflege sind wie folgt geplant:

04.02.2021, Redoutensäle Linz
09:30 – 11:30 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
16:00 – 18:00 Uhr

Alle detaillierten Informationen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt hier.

Infotag 2021

Der Infotag 2021 der FH Gesundheitsberufe OÖ findet am 22. Jänner 2021 an allen Standorten in Linz, Ried, Steyr, Vöcklabruck und Wels statt.

Infotag

“GRÜEZI”…

…oder einfach “Hallo zäme” – das ist wohl einer der bekanntesten Schweizer Ausdrücke und das Pendant zum “Grüß Gott”. Mein Name ist Fabienne Mötteli und zurzeit befinde ich mich in meinem vierten Ausbildungsjahr zur Physiotherapeutin an der ZHAW in Winterthur. Im Sommer schließe ich mein Studium nach zwei 5-monatigen Praktika ab.
Für mich war bereits früh im Studium klar, dass ich diese einmalige Chance nutzen und ein Auslandspraktikum absolvieren möchte. Trotz der stürmischen Zeiten konnte ich nun mein Praktikum am Klinikum Wels-Grieskirchen antreten! In meiner bisherigen Zeit hier konnte ich schon einige Parallelen als auch Unterschiede zur Schweiz feststellen. Nun bin ich gespannt, was ich sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit noch alles erleben werde!

Fabienne am Gosausee

Aktueller Corona Ampel-Status aller FH-Standorte: ROT

Der aktuelle FH-Corona Status ab dem 17. November 2020 an allen Standorten der FH Gesundheitsberufe OÖ lautet: ROT

 

 

 

 

 

Corona Verhaltensregeln Quick Guide: Download Quick Guide

Corona Verhaltensregelungen je nach Ampelfarbe der FH Gesundheitsberufe OÖ:
Download Ampelsystem FH Gesundheitsberufe OÖ

FH Status ROT

Professionelle Pflege im internationalen Kontext

Im Rahmen der Vorlesung „Professionelle Pflege im nationalen und internationalen Kontext“ durften Erstsemestrige des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege den griechischen Austauschstudenten Konstantinos Pettas aus Griechenland –online- begrüßen. Pettas absolviert derzeit ein 3-monatiges Erasmus-Praktikum am Kepler Universitätsklinikum und brachte den Studierenden die griechische Pflegeausbildung und das Gesundheitssystem näher. Vor allem die vergleichende Perspektive zum österreichischen System sorgte für einige interessante Erkenntnisse.

Bewerbungsfristen 2021

Sie interessieren sich für einen Gesundheitsberuf? – Im Studienangebot der FH Gesundheitsberufe OÖ finden Sie alle relevante Informationen zu den Gesundheitsberufen.

Die Bewerbungsfristen der einzelnen Studiengänge entnehmen Sie bitte hier.

Ebenso halten wir in den FAQs zur (Online-)Bewerbung an der FH Gesundheitsberufe OÖ Antworten für Sie bereit.

Sehr gerne können Sie uns auch per Mail oder telefonisch kontaktieren, dazu stehen Ihnen in den  einzelnen Studiengängen eine Mailadresse und eine Hotline zur Verfügung.

Unsere Studieninfo vermittelt Ihnen eine Eindruck zur Lehre an der FH Gesundheitsberufe OÖ.

Bewerbungsfristen 2021

3. Platz beim Health Research Award 2020

Der Health Research Award wurde dieses Jahr erstmals online verliehen. Brigitte Unger, BSc MSc, Absolventin vom Studiengang Management for Health Professionals, hat mit ihrer Masterarbeit „Pflege im extramuralen Bereich unter Berücksichtigung des demographischen Wandels“ in einem mehrstufigen Auswahlprozess den 3. Platz in der Kategorie Gesundheitsversorgung erreicht.

Herzliche Gratulation!

Brigitte Unger ist seit ihrem Management-Masterabschluss im Vorjahr in der Pflegedirektion des Hilfswerk Salzburg tätig, wo besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen ihre erlernten Fähig- und Fertigkeiten besonders gefragt sind.

Die Aufzeichnung der Online-Verleihung des Health Research Awards 2020 ist ab sofort über die Website des Springer-Verlages zugänglich.
Die Präsentation der Forschungsposter ist ebenfalls über die Website einsehbar.

Moderatoren der Online-Verleihung:
Frau Dr.in Eva Maria Adamer-König (FH Joanneum) und
Herr Prof.(FH) Mag. Dr. Erwin Gollner, MPH MBA (FH Burgenland)

Online-Verleihung Health Research Award 07.10.2020
Fotonachweis: online via MS-Teams – Screenshot by Heidelinde Fröller

 

 

 

 

 

Brigitte Unger, BSc Msc bei ihrer Abschlusspräsentation im September 2019

Sommersemester-Start in Linz am 01. März 2021*

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege bietet für Bewerber ab sofort einen Start im Sommersemester am 01. März 2021* an. Bewerbungen können dazu bis 31. Jänner 2021 eingereicht werden. Alle relevante Informationen zum Sommersemester-Start 2021 finden Sie hier.

*Vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ-Austria.
Imagebild Gesundheits- und Krankenpflege

RÖKO DIGITAL – 101. Deutscher Röntgenkongress 2020

Unter der Flagge „RÖKO DIGITAL“ findet heuer bis zum 14. November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie, der als gemeinsame Veranstaltung von Deutscher Röntgengesellschaft (DRG) und Österreichischer Röntgengesellschaft (ÖRG) geplante 101. Deutsche Röntgenkongress (Leipzig), digital statt. Die Themen des Kongresses werden als Webinare online abgehalten. Der Studiengang Radiologietechnologie war bereits durch Mario Scheweder als digital zugeschalteter Referent vertreten. Im Webinar „Kardiovaskuläre CT für RT/MTRA“ wurde das Thema „Rekonstruktionstechniken in der kardiovaskulären CT-Bildgebung“ dargelegt. Im Anschluss wurde mit den 182 Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer diskutiert, diese beurteilten das Webinar im Nachgang als sehr stimmig und in sich gelungen.

Mario Scheweder, MSc beim Webinar "Kardiovaskuläre CT für RT/MTRA“
Fotocredit: Mario Scheweder, MSc
RÖKO DIGITAL - 101. Deutscher Röntgenkongress 2020

Letzte Aktualisierung: 27. November 2018